Die zwischen 23 und 38 Jahre alten Angeklagten haben bisher die Vorwürfe wegen schweren Raubes beziehungsweise Mithilfe dazu, bestritten. Die Staatsanwaltschaft sieht jedoch die Indizien-Lage gegen die mutmaßlichen Täter als ausreichend an.
In den frühen Morgenstunden des 23. September 2009 landete ein gestohlener Hubschrauber auf dem Dach eines Gelddepots der Sicherheitsfirma G4S im Stockholmer Vorort Västberga. In einer offenbar sorgfältig geplanten Aktion, wie sie normalerweise nur in Hollywoodfilmen zu sehen ist, sprengten sich die Täter bis in den Hochsicherheitsräume der Firma vor und erbeuteten dort Geld in der Höhe von 39 Mio. Kronen (4,13 Mio. Euro). Die gesamte Aktion dauerte weniger als eine halbe Stunde.
Der gestohlene Hubschrauber wurde wenig später nördlich von Stockholm sichergestellt. Ein Großteil der Beute ist dagegen bis heute verschwunden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.