Der als Drahtzieher der Flugzeugattentate verdächtigte Kuwaiter Khalid Sheikh Mohammed und seine vier Mitangeklagten erschienen in weiß gekleidet zur Anklageverlesung. Unter den Angeklagten ist auch Ramzi Binalshibh, der als Cheflogistiker der Hamburger Zelle um den Flugzeugattentäter Mohammed Atta gilt. Die Anklage fordert für alle fünf die Todesstrafe.
Die fünf Männer waren 2002 und 2003 vom US-Geheimdienst aufgespürt und zunächst in CIA-Geheimgefängnissen im Ausland untergebracht worden. Seit 2006 sind sie in Guantanamo. Mehrere der Angeklagten sagten aus, sie seien in US-Gewahrsam gefoltert worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.