Die Jury, bestehend aus Kurier Kolumnistin Doris Knecht, Musikerin Birgit Denk, Fm4 Moderator Martin Blumenau, Musiker Hans Platzgumer, Clara Lucia vom “Spießerplanet” sowie dem Gewerkschafter und Künstler Peter Paul Skrepek, hatte die schwierige Aufgabe, aus den Finalisten einen Sieger zu ermitteln.
Moderiert wurde das Spektakel von Dirk Stermann alleine, da der ebenfalls angekündigte Grissemann nicht erschienen war. Mit der vierten Band des Abends kam auch im Publikum erstmals so etwas wie Konzertstimmung auf, ab der fünften war man endgültig angekommen. Die davor auftretenden Gruppen hatten Pech mit den frühen Startnummern, blieben eher als Vorgruppen im Gedächtnis und landeten auch auf den hinteren Plätzen.
Als Sieger gingen die Wiener von “Rupert´s Jazz Construction” von der Bühne. Ihr musikalischer Aufruf an die “Wohlstandsnehmer” Banden zu bilden um die Teuerung des i-Pods zu verhindern, wurde von der Jury belohnt. Der auch an diesem Abend konsequent humorfreie Blumenau konnte aber mit der im Text vorhandenen Ironie wenig anfangen ( “Scheiß auf Ironie, Ironie ist das Letzte” )und vergab nur zwei Punkte an die Siegerband.
Den zweiten Platz belegten “Bluesbrauser” aus Salzburg, die sich in ihrem Beitrag vor so ziemlich allem fürchteten. Die Hip-Hop Truppe “Hinterland” landeten mit “Da Wessely”, einer Fortsetzung des legendären Danzer Liedes, auf Platz drei.
Wertung:
1. Rupert´s Jazz Construction – Lehn Dich Auf
2. Bluesbrauser – I fiarcht mi vor´m Friseur
3. Hinterland – Da Wessely
4. Bounty Chiller & Skarlatan – Wos I mog
5. SELTSAMsupreme – Eigenentschied
Vokale Küche – Wir werfen Bomben
7. Anstaltskinda – s´Kopftuch
8. asdf – Gegenbewegung
9. WO´xang – Die Sündenkuh
10. Pop:sch (con gas) – Body Workout
Text und Fotos: Christof Summer
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.