Nach einem nur fünfminütigen Gespräch in der Hauptstadt Taipeh dankte Taiwans Präsident Ma dem chinesischen Diplomaten Chen für dessen Bemühungen um eine Annäherung.
Am Rande der Begegnung protestierten tausende Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung Taiwans gegen den Besuch Chens. Dabei riefen sie Slogans wie “Taiwan ist Taiwan, China ist China!” und “Kein Ausverkauf Taiwans!”. Die Pekinger Führung betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Beide Seiten hatten am Dienstag mehrere bilaterale Abkommen unterzeichnet. Unter anderem hatten sich beide Regierungen auf einen Ausbau des Flugverkehrs zwischen Taiwan und China geeinigt. Wegen der kurzen Dauer des Treffens äußerten sich zahlreiche Beobachter enttäuscht. Ma, der seit Mai als taiwanesischer Staatspräsident im Amt ist, bezeichnet die Gespräche indes als Erfolg.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.