Etwa sechs Protestler, gekleidet in mit Kunstblut beschmierte weiße Overalls, legten sich auf den Asphalt und zeigten Banner mit den Aufschriften „Free Palestine“ (dt. „Befreit Palästina“) und „Genocide then. Genocide now“ (dt. „Genozid damals. Genozid heute“). Ihre Kleidung war ebenfalls mit den Worten „Colonialism“ (dt. Kolonialismus) und „Genocide“ (dt. Völkermord) beschriftet.
Störung der Parade
Obwohl die Veranstaltung etwa 3,5 Millionen Zuschauer anzog und von der Upper West Side durch den Central Park bis zum Flagship-Store von Macy’s auf der 34th Street führte, gelang es dieser kleinen Gruppe von Demonstranten, die Parade zumindest kurzfristig zu unterbrechen.
Polizeieinsatz
Die Polizei griff ein und nahm die Demonstranten in Gewahrsam. Trotz der Unterbrechung setzte sich die Parade mit ihren rund 8000 Teilnehmern fort und wurde weiterhin live auf NBC übertragen.
Worte des Präsidenten
US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden meldeten sich ebenfalls während der Parade zu Wort. Biden betonte die Dankbarkeit, in einem so großartigen Land zu leben, und rief zur Einheit auf: „Wir sind die größte Nation der Welt. Darauf sollten wir uns konzentrieren. Wir sollten uns darauf konzentrieren, unsere Probleme zu bewältigen und den Zwist zu stoppen“, sagte er.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.