Protest gegen Bau der größten Goldmine
Das Motto der Demonstranten: “Auch wenn die größte Goldmine der Welt in Rumänien gebaut wird, bleibt der Großteil des Landes arm”. Außerdem soll durch den geplanten Tagebau eine Art Giftsee entstehen. Etliche Einheimische müssten wahrscheinlich gegen ihren Willen umgesiedelt werden. Um dagegen ein Zeichen zu setzen traf sich die Gruppe gegen 12.30 Uhr vor der rumänischen Botschaft in der Prinz-Eugen-Straße 60. Laut Polizei verlief die angemeldete Demonstration friedlich und wurde gegen 15.30 Uhr aufgelöst.
Am Abend findet um 18.30 Uhr zu dem heiklen Thema eine Infoveranstaltung im Amerlinghaus statt: “Save Rosia Montana – Goldabbau in Rumänien”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.