AA

ProSiebenSat.1 will Austria 9 zum Frauensender machen

Kauf soll im März über die Bühne gehen, Senderstart für Juli avisiert.
Kauf soll im März über die Bühne gehen, Senderstart für Juli avisiert. ©EPA
Der bisher wenig erfolgreiche Oldie-Film-Kanal Austria 9 soll Österreichs neuer Frauensender werden. Das hat sich die deutsche ProSiebenSat.1-Gruppe vorgenommen, die sich den Kanal noch im März einverleiben will.

Das Programm dürfte vor allem bekannte Elemente aus Puls 4, wie etwa Cafe Puls, Koch mit Oliver, Pink sowie Formate aus dem deutschen Schwestersender SIXX enthalten, wie etwa “Desperate Housewives”, Talkshows mit Ophra Winfrey oder frauenaffine Filme.

Der neue Sender dürfte also eine Mischung aus etabliert österreichischen Privat-Formaten und in Deutschland erfolgreichem Frauenprogramm werden, wie SevenOneMedia-Austria-Chef und Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker am Sonntagabend bei einer Vorabpräsentation in Wien bekanntgab. Details über den neuen Sendernamen oder eventuelle eigenproduzierte Formate wollte Breitenecker bei der Präsentation am Sonntag noch nicht verraten.

Deal noch nicht fix

Noch sei der Deal nicht unter Dach und Fach, wie Breitenecker betonte, man strebe aber einen Abschluss noch im März an. Im April will die Gruppe bereits ein Strategie- und Programmschema präsentieren und im Mai soll der Verkauf der Werbebuchungen für das dritte Quartal 2012 starten. Im Juni soll das Senderdesign bekanntgegeben und die Marketingkampagne gestartet werden, bevor der Sender im Juli komplett gerelauncht on Air gehen soll.

Weshalb sich die ProSiebenSat.1-Gruppe für Austria 9, einen Sender, der bisher von Call-In-Shows und Heimatfilmen lebte, interessiert, liegt an dessen technischer Reichweite. “Spartensender tun sich heutzutage schwer, weil es schwierig ist, in analoge Kabelnetze hineinzukommen”, so Breitenecker. Austria 9 ist laut Breitenecker bereits in rund 80 Prozent der Haushalte eingespeist. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • ProSiebenSat.1 will Austria 9 zum Frauensender machen