AA

Projekt "Königswelle" ist auf Schiene

150 Jahre nach der Errichtung des ersten Fabrikgebäudes in Frastanz schloss die Textilfirma Ganahl endgültig ihre Tore - jetzt wird ein maßstabgetreues Modell samt Königswelle (links) erstellt
150 Jahre nach der Errichtung des ersten Fabrikgebäudes in Frastanz schloss die Textilfirma Ganahl endgültig ihre Tore - jetzt wird ein maßstabgetreues Modell samt Königswelle (links) erstellt ©Helmut Köck

Rankweil-Frastanz. “Museum Online” ist eine Projektinitiative des BM für Unterricht, Kunst und Kultur. Aus Vorarlberg wurde das Projekt “Königswelle” für das Jahresthema 2010 “Museumsobjekte erzählen ihre Geschichte” nominiert. Es ist dies ein gemeinsames Projekt zwischen der Vorarlberger Museumswelt, der HTL Rankweil und der VMS Frastanz.

Museen nahebringen

Dass Jugendliche mit einem Museum mehr als einen Museumsbesuch verbinden, ist der Verdienst von “Museum Online”. Jugendliche erarbeiten ein Thema und MitarbeiterInnen aus den Museen unterstützen sie dabei. Das Ergebnis der jungen ForscherInnen wird dann auf www.museumonline.at zugänglich gemacht.

“Königswelle” ist das Vorarlberger Projekt

Die Königswelle ist ein Maschinenelement. Die Welle hat an einem oder beiden Enden Kegel- oder Kronenräder, so dass eine Drehbewegung in andere Richtungen übertragen werden kann. Die sog. Königswelle war in den meisten Textilfabriken, so auch in der ehemaligen Textilfabrik Ganahl (wo sich heute die Museumswelt befindet) die zentrale Antriebswelle für die Maschinen.

Die Planung und Herstellung eines maßstabgetreuen Modells der Ganahlfabrik samt Königswelle wird gemeinsam mit Lehrern und Schüler der HTL Rankweil realisiert. Dabei soll ein besuchergerechtes und lehrreiches Aufarbeiten des Objektes erfolgen.

Die Aufgäbe der VMS Frastanz ist die Erstellung einer zweisprachigen Website, in der neben der Darstellung der “Königswelle” mit der besonderen Art der Kraftübertragung die sozialgeschichtlichen Aspekte der damaligen Fabrikarbeiter aufgearbeitet und dokumentiert werden sollten. Insgesamt soll die kreative und geschichtliche Auseinandersetzung der SchülerInnen mit dem Museumsprojekt sichtbar werden.

Ergebnisse bis Juni 2010

Die Organisation “KulturKontakt Austria” hat die Gesamtkoordination der 9 Bundesländerprojekte übernommen und unterstützt dabei die Museen. Weiters organisiert KulturKontakt Austria die Jurysitzungen und die Abschlussveranstaltung mit der Preisverleihung im Juni 2010. Wir werden über den weiteren Projektfortschritt berichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Projekt "Königswelle" ist auf Schiene