AA

Projekt „Vorderhand“ geht in die dritte Runde

Bei der Auftaktveranstaltung können die Schüler ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen testen.
Bei der Auftaktveranstaltung können die Schüler ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen testen. ©Sigi Halder
Hittisau/Riefensberg/Krumbach/Sibratsgfäll. Für das Schuljahr 2008/09 planen die Handwerkerzünfte Hittisau/Sibratsgfäll, Riefensberg/Krumbach und die Hauptschule Hittisau wieder das Projekt „Vorderhand" für Schüler, Eltern und Handwerksbetriebe.

Die Schüler entwerfen und bauen mit Hilfe von Designern, Handwerkern, Lehrern und Mentoren (Eltern, Onkel…) Produkte in den Handwerksbetrieben.

Am Beginn des Projekts steht ein Kreativworkshop, in dem die Schüler unter Anleitung von Designern Ideen entwickeln, Skizzen anfertigen, Modelle bauen und Werkpläne zeichnen. Dabei werden sie von Lehrern und Handwerkern betreut.
In der nächsten Phase werden die Werkstücke in den Betrieben der Handwerkerzünfte Hittisau/Sibratsgfäll und Riefensberg/Krumbach mit Hilfe von Mentoren (Eltern, Onkel…) und Handwerkern gebaut. An einem Aktionstag werden die Produkte fertig gestellt und abschließend der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Schlussveranstaltung mit einem reichhaltigen Programm beendet das Projekt am 9. Mai.

Zur Teilnahme an diesem Projekt werden alle Schüler(innen) der 3. + 4. Klassen der Hauptschule Hittisau eingeladen. Die Teilnahme aller (ob Handwerker, Schüler, Designer, Eltern oder Lehrer) beruht auf Freiwilligkeit und wird durch eigenes Interesse motiviert.

Der Auftakt mit einem interessanten Showprogramm und Livemusik von Wolfgang Frank findet am kommenden Freitag, 23. Jänner in der Zimmerei Bilgeri in Riefensberg statt. Die Veranstaltung, zu der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, ist, beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Projekt „Vorderhand“ geht in die dritte Runde