AA

"profil"-Umfrage: SPÖ legt leicht zu

FPÖ weiterhin klare Nummer drei
FPÖ weiterhin klare Nummer drei ©Bilderbox
Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, gewinnt die SPÖ in den Umfragen im Vergleich zum Vormonat einen Prozentpunkt dazu und landet mit 28% wieder auf Platz eins.

Würde am Sonntag der Nationalrat gewählt, würde die ÖVP laut der vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung für “profil” durchgeführten Umfrage mit 24% auf Platz zwei rangieren. Die FPÖ bliebe im Vergleich zum November bei 21% und würde wieder klare Nummer drei. Die Grünen stagnieren bei 13%. Das Team Stronach gewinnt einen Prozentpunkt und kommt auf 11%, das BZÖ nur noch auf 1%.

In der fiktiven Kanzlerfrage kann Werner Faymann im Vergleich zum Vormonat drei Prozentpunkte zulegen und erreicht 21%. ÖVP-Obmann Spindelegger gewinnt einen Prozentpunkt dazu (16%). FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache liegt bei 13% (plus zwei Prozentpunkte). Grünen-Chefin Eva Glawischnig bei 6%, Frank Stronach bei 8% (plus einen Prozentpunkt).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "profil"-Umfrage: SPÖ legt leicht zu