AA

Professionelles Kochen

Schulküche Mittelschule Klostertal
Schulküche Mittelschule Klostertal ©Doris Burtscher
Klostertaler Mittelschüler freuen sich über die neu gestaltete Schulküche.
Schulküche Mittelschule Klostertal

Seit Beginn des zweiten Semesters dürfen sich die Schüler der Mittelschule Klostertal über eine neu gestaltete Schulküche freuen. Neben neuen Elektroinstallationen, neuem Bodenbelag und neuer Wandgestaltung freuen sie sich mit ihren Lehrerinnen Doris Bacher und Renate Winkler sowie Direktor Gert Hronek ganz besonders über das Prunkstück – die neue Schulküche. Sie beinhaltet neben sehr viel Stauraum zeitgerechte Elektrogeräte wie Herd, Backrohr und Dampfgarer in mehrfacher Ausfertigung und eine professionelle Spülmaschine. In der Mittelschule Klostertal haben Schüler der zweiten Klasse bereits die Möglichkeit beim Schnupperkochen die Küche und ihre Geräte auszuprobieren. In der dritten Klasse findet dann der reguläre Kochunterricht statt. Schüler der dritten Klasse wählen ihre Schwerpunkte aus.

Die Schüler der Schwerpunkte Bewegung und Gesundheit, sowie Handwerkliches Tun dürfen auch in der vierten Klasse die modern eingerichtete Schulküche zum Kochen und Backen benützen. Als Dankeschön an die Bürgermeister der Talgemeinden, die den Schulerhalterverband bilden und an Richard Vonbank, der die Planung und Ausführung der Einrichtung der Küche und deren Elektrogeräte fachmännisch vorgenommen hat, luden Schüler der Klasse 3c mit ihren Lehrerinnen Doris Bacher und Renate Winkler zu einem gemütlichen Hock mit einer schmackhaften Jause. Die Bürgermeister Hans Peter Pfanner und Martin Burtscher, sowie Altbürgermeister Eugen Hartmann zeigten sich über die gelungene Renovierung erfreut und sind sich einig: „Diese Investition in die Bildung hat sich rentiert. Mit den neuen modernen Geräten und dem Inventar können die Schüler bestens unterrichtet werden.“ Auch Direktor Gert Hronek freut sich, dass nun Schüler und Lehrer wieder zeitgerecht arbeiten können.

Was findet ihr bei der neuen Schulküche besser?

Tobias Kahlhammer, zwölf Jahre, Bludenz:

Da wir so eine super Spülmaschine haben, bleibt uns mehr Zeit beim Essen. Wir waschen aber noch das ein oder andere von Hand ab. In der neuen Küche ist alles aufgeräumter. Nun hat auch die Küchenmaschine einen Platz gefunden und wir können sie benutzen.

Adrian Salzgeber, zwölf Jahre, Wald a. A.:

Die neue Küche verfügt über viel mehr Arbeitsfläche, das ist angenehm. Ich habe mich schon sehr auf die neue Küche gefreut, endlich ist sie fertig. Die ganze Einrichtung ist besser, in dieser neuen Küche koche ich viel lieber. Es macht einfach Spaß.

Luca Siegele, 13 Jahre, Innerbraz:

In der neuen Küche koche ich gerne. Zuhause habe ich auch schon öfters geholfen, hier ist aber alles neu und es macht viel Spaß. Die neue Schulküche hat viel bessere und modernere Geräte als zuhause. Ich koche gerne mit meinem Schulkameraden zusammen.

Elias Burtscher, 13 Jahre, Innerbraz:

Ich konnte es kaum erwarten, bis die neue Küche fertig war. Sie ist so schön, hier muss man einfach gerne kochen. Es gibt tolle Geräte und die Spülmaschine ist auch super. Wir haben sehr viel Spaß. Auch die neuen Tische und Stühle, der neue Boden und die grüne Wand ist sehr schön.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Professionelles Kochen