Auf Grund von Unzulänglichkeiten beim IT-Verfahren führten die Job-Center derzeit falsche Sozialbeiträge für die Arbeitslosen ab, wie das Nachrichtenmagazin Spiegel am Samstag vorab unter Berufung auf ein BA-Schreiben an den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen berichtete. Die Arbeitsverwaltung überweise deshalb zu hohe Kranken- und zu niedrige Pflegeversicherungsbeiträge an die Kassen.
In der Summe sei die Höhe der Zahlungen korrekt, zitierte das Magazin die BA. Den gesetzlichen Krankenkassen entstünden jedoch zusätzliche Kosten für Umbuchungen. Zu viel gezahlte Gelder dürften aber nicht von den Kassen zur Deckung der Mehrkosten einbehalten werden, hieß es in der Mitteilung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.