AA

Prinz von Anhalt will "Gouvernator" werden

"Prince Frederic for Governor"
"Prince Frederic for Governor" ©APA (dpa/Archiv)
Frederic Prinz von Anhalt (66) will es Arnold Schwarzenegger nachtun: Der Ehemann von Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor (92) teilte in der Nacht auf Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa mit, dass er sich für das Amt des kalifornischen Gouverneurs bewerben wolle.

Am Montag werde auf dem berühmten Sunset Boulevard in Los Angeles ein großes Werbeplakat mit der Aufschrift “Prince Frederic for Governor” enthüllen und damit seine Pläne öffentlich kundtun. Er trete als liberaler Unabhängiger an mit dem Motto: “Gebt Kalifornien das gute Leben zurück.”

Bis Ende Juni müsse er 10.000 Unterschriften sammeln, um auf die Kandidatenliste zu kommen, sagte von Anhalt. “In die engere Wahl komme ich auf alle Fälle, diese Chance ist sehr groß. Gewinnen ist allerdings schwer”, räumte der gelernte Bankkaufmann ein. Seine Vorschläge zur Ankurbelung der Wirtschaft in dem von der Finanzkrise schwer gebeutelten Westküstenstaat: Für kalifornische Produkte werben, Marihuana legalisieren und besteuern, die Strafgelder für Verkehrssünder und Schnellfahrer kräftig anheben.

“Ich habe keine bessere und keine schlechtere Ausbildung als er”, sagte von Anhalt über den amtierenden Gouverneur Arnold Schwarzenegger. “Der Unterschied zwischen ihm und mir ist allein das Geld, der hat ja auch keine politische Erfahrung gehabt.” Nach zwei Amtszeiten muss der gebürtige Österreicher Ende des Jahres 2010 gehen. Die Gouverneurs-Wahlen finden Anfang November statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Prinz von Anhalt will "Gouvernator" werden