Der britische Thronfolger Prinz Charles (56) und seine langjährige Geliebte Camilla Parker Bowles (57) haben für ihre Heiratspläne die Unterstützung der Untertanen im Königreich. Die britische Presse hingegen, die in großer Aufmachung und teils mit umfangreichen Beilagen über die Ankündigung der Trauung berichtete, war in ihrer Meinung geteilt. Nach 30 Jahren bringt Charles sein Haus in Ordnung, titelte etwa die Times. Die Schlagzeile des Daily Express lautete: Was würde Diana sagen?
Nach einer aktuellen Umfrage, die der Daily Telegraph am Freitag veröffentlichte, befürworten 65 Prozent der tags zuvor gut 1.300 befragten Briten ab 18 Jahren die Ehe der beiden. In früheren Jahren lag dieser Werte in der Regel deutlich niedriger. Als zukünftige Königin hingegen will Camilla nach den Angaben kaum ein Brite sehen.
Nur wenige Stunden nach der überraschenden Ankündigung des Hochzeitstermins, am 8. April auf Schloss Windsor, waren Camilla – im fuchsienroten Abendkleid – und Charles – im Smoking mit roten Revers – am Donnerstagabend genau dort zu einem gemeinsamen öffentlichen Auftritt erschienen. Am Rande des Empfangs für Geschäftsleute verriet Camilla, dass ihr Bräutigam sehr klassisch um ihre Hand angehalten habe. Die zukünftige Herzogin von Cornwall antwortete auf die Frage, ob Charles vor ihr auf die Knie gefallen sei mit einem Lachen: Natürlich. Was denn sonst?
Nach Medienberichten soll es keine pompöse Hochzeit werden, wie sie für Charles und Diana im Jahr 1981 ausgerichtet worden war. Zu der eher schlichten Zeremonie sollten hauptsächlich die Familie und Freunde kommen, hieß es unter Berufung auf Clarence House, den Londoner Sitz des Thronfolgers. Es gebe auch Überlegungen, Teile der Hochzeit im Fernsehen direkt zu übertragen. Nach Berichten der BBC laufen die Hotelbuchungen in der Kleinstadt Windsor für den 8. April bereits auf Hochtouren.
Die Flitterwochen wollen Charles und Camilla in Schottland verbringen. Nach der Hochzeit werde das Paar für etwa eine Woche nach Birkhall reisen, dem früheren Haus der Königinmutter auf dem Landsitz Balmoral, wurde am Donnerstagabend bekannt. Birkhall dient seit langem als privater Rückzugsort des Paares.
Die Liebesbeziehung der beiden hatte schon vor der Heirat von Charles mit der 1997 ums Leben gekommenen Diana begonnen. Der Prinz und Camilla hatten sich bereits 1970 bei einem Polo-Wettbewerb auf Windsor kennen gelernt. Ihre Liebesbeziehung führten die beiden neben ihren Ehen weiter, was nicht zuletzt zum Bruch zwischen Charles und Diana beitrug, die sich 1996 scheiden ließen.
Im Folgenden eine Chronik der Ereignisse:
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.