AA

Primiz Pfarre in Bludesch

Hans Tinkhauser wird am 16. November zum Priester geweiht.
Hans Tinkhauser wird am 16. November zum Priester geweiht. ©Hronek
Bludesch. Hans Jürgen Tinkhauser aus Bludesch wird am 16. November von Diözesanbischof Elmar Fischer in der Götzner Pfarrkirche St. Ulrich zum Priester geweiht. Tinkhauser stammt aus Bludesch und war nach Stationen in den Pfarreien Tschagguns und Silbertal zuletzt Diakon in Götzis.

Seine Primiz feiert er im Rahmen des Hauptgottesdienstes am ersten Adventsonntag, 30. November in seiner Heimatgemeinde Bludesch. Für die Pfarrgemeinde ist die Primiz Tinkhausers ein besonderer Festtag. Nach Wilhelm Hartmann im Jahre 1927 und dem Franziskanerpater Vinzenz (Werner Konzett) im Jahre 1952 ist Tinkhauser der dritte Seelsorger, der in den vergangenen acht Jahrzehnten aus der Gemeinde hervorgeht.

Rund 800 Gläubige werden erwartet

Hans Jürgen Tinkhauser ist ein Spätberufener. Der heute 43-jährige Neupriester war Marktleiter beim Konsum und bei Spar und hatte einen Sitz in der Prüfungskommission der Handelskammer für den Einzelhandel bevor er sich zum Seelsorger berufen fühlte. Tinkhauser holte in Horn die Matura nach und studierte anschließend in Innsbruck und Brixen Theologie. Zu seiner Primiz werden in Bludesch rund 800 Gläubige erwartet. Im Anschluss an die kirchliche Feier, die auch in den Kronesaal übertragen wird, sind alle Besucher zu einer Agape in der Walgaukaserne eingeladen.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite