AA

Priester und zwei weitere Personen attackiert

Ein Priester, eine Frau und ein 46-Jähriger sind am Mittwoch von einem Obdachlosen im Bezirk Tulln attackiert worden. Die Opfer erlitten Verletzungen, der Verdächtige wurde festgenommen, berichtete die NÖ Sicherheitsdirektion am Freitag.

Der Geistliche hatte den Obdachlosen aufgefordert, die Pfarre zu verlassen, woraufhin der Obdachlose seine Angriffe startete.

Der Obdachlose hatte die Nacht auf Mittwoch im Pfarrheim verbracht und am Mittwochvormittag noch Essen bekommen. Als der Pfarrer den vermutlich 39-Jährigen aufforderte, „nun endlich“ die Räumlichkeiten zu verlassen, sei es vorerst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. „Kurz darauf rastete der 39-Jährige aus, begann zu schreien und schlug auf den Pfarrer ein“, berichtete die Sicherheitsdirektion. Der Geistliche erlitt Prellungen im Gesicht.

Seine Sekretärin alarmierte via Handy ihren Mann, der die Polizei anrufen sollte. Als der 39-Jährige die Frau dann vor dem Pfarramt sah, lief er auf sie zu und versetzte ihr einen Schlag gegen den Kopf. Die Angestellte lief weg und alarmierte in einem nahe gelegenen Elektrogeschäft einen Angestellten. Der 46-Jährige nahm die Verfolgung des Obdachlosen auf. „Als der Angestellte den Verdächtigen an seiner Jacke packte und ihn aufforderte, stehen zu bleiben, drehte sich dieser um und versetzte dem 46-Jährigen einen Schlag gegen den Kopf“, so die Exekutive. Mit Unterstützung eines Passanten gelang es dem Mann, den 39-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizisten festzuhalten. Der Täter wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Priester und zwei weitere Personen attackiert