Priester, Poet und Revolutionär Ernesto Cardenal gestorben
Wegen seines politischen Aktivismus vom Vatikan mehr als drei Jahrzehnte lang suspendiert, war Cardenal zuletzt ein scharfer Kritiker der Linksregierung.
Cardenal zählte zu den prominentesten Befreiungstheologen Lateinamerikas. Nach der Revolution war er von 1979 bis 1987 Kulturminister der sandinistischen Regierung unter Daniel Ortega. Einen großen Namen machte er sich auch als Dichter, sein Werk wurde immer wieder als nobelpreisverdächtig gehandelt.
Ikonisch wurde das Bild seiner Begegnung mit Papst Johannes Paul II. im Jahr 1983 am Flughafen von Managua, als der Pontifex den vor ihm knienden Priester Cardenal mit einer abweisenden Handbewegung zurechtwies. Im Jahr 1985 suspendierte der Vatikan ihn von der Ausübung des Priesteramtes. Erst Papst Franziskus hob die Suspendierung im Vorjahr wieder auf.
(APA/ag.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.