AA

Premiere! WC-Heimsieg für Höchster Radballer

©Verein
Der Sieg beim 5. UCI-Radball Weltcup in Höchst ging wieder an ein Höchster Team. Höchst 1 mit Patrick Schnetzer/Markus Bröll vom RC Mazda Hagspiel Höchst siegten im Finale nach einen hochklassigen und dramatischen Spiel mit 4:3 nach Verlängerung. Die beiden heimischen Mannschaften zeigten sich von Ihrer besten Seite, Kampf, Rasse, Spielwitz und ausgezeichnete Einzelleistungen aller vier Spieler gaben den Ausschlag für diesen Erfolg.

Mit der Wildcard Erfahrung sammeln – Höchst 3 erstmals dabei

Die jungen Sportler von Höchst 3 Fabian Bauer und Simon Schlegel haben ihren ersten Weltcupstart gut genutzt. Wenn auch die Spiele teilweise mit nur einem Tor Unterschied verloren wurden, konnten sie doch aufzeigen, was noch in ihnen steckt. Am Ende erreichten sie den 10 und letzten Platz, aber die Erfahrung eines Weltcup-Einsatzes ist sehr wichtig.

Höchst 1 – ohne Niederlage ins Finale

Schnetzer/Bröll gewannen das erste Spiel gegen das Höchster „Fohlenteam“ Bauer/Schlegel mit 10:0. Somit war der Grundstein für einen erfolgreichen Gruppensieg gelegt. Lediglich die diesmal überraschend starken Konkurrenten aus Zlin/CZE brachten Spannung in die Gruppenphase, als sie gegen Höchst 1 zweimal in Führung gingen, schließlich gewann aber Höchst 1  mit 5:4. Herausragend auch der Kantersieg von 10:1 gegen die Ex-Weltmeister Waldispühl/Jiricek aus der Schweiz. Mit einen Torverhältnis von 36:7 Toren waren den Weltmeistern der Gruppensieg nicht zu nehmen.

Höchst 2 – Sieg gegen Vizeweltmeister Altdorf

Diesmal war das ewige Duell „Höchst gegen Altdorf/SUI“ der zweiten Höchster Mannschaft vorbehalten. Durch den knappen, aber verdienten Vorrundensieg (4:3) von Simon König/Florian Fischer) gegen die Vizeweltmeister aus Altdorf bedeutete dies auch für regierenden österreichischen Meister den Gruppensieg. Damit konnten die beiden einheimischen Mannschaften frühestens im Finale aufeinandertreffen, wenn sie ihre Halbfinalbegegnungen erfolgreich absolvierten. Und dies taten sie auch – mit knappen Siegen gegen ihre Gegner aus der Schweiz.

Höchst 1 gegen Höchst 2 im Finale, das war Spannung pur

Neben den Platzierungsspielen der Teilnehmer aus 6 Nationen konzentrierte sich am Ende des Turnieres alles auf die beiden Top-Spiele. Zuerst – im Spiel um Platz 3 – gewannen die Winterthurer Waldispühl/Jiricek gegen ihre Kollegen aus Altdorf knapp mit 4:3 und erreichten somit den 3. Rang.

Beim Finalspiel war die Spannung in der Rheinauhalle deutlich zu merken. Für wen der beiden Höchster Mannschaften sollte man seine Sympathie einsetzen? Nach der regulären Spielzeit und einem starken Match von beiden Seiten stand es 2:2. Erst in der Verlängerung behielten die regierenden Weltmister mit dem Schlussergebnis von 4:3 die Oberhand. Man durfte sich nach diesem hochklassigen Spiel fragen, wer von den anderen Nationen kann derzeit die beiden Höchster Teams bezwingen? Nach zwei Weltcup Starts liegt Höchst 1 mit 100 Punkte vor Höchst 2 mit 95 Zählern. Mit weiteren guten Ergebnissen in den ausstehenden Turnieren – damit darf man rechnen – steht einer Finalteilnahme (Winterthur, 12.11.2016) nichts mehr im Weg.

Nächster Weltcup am 24.9.2016 in Ailingen/bei Friedrichshafen

Am 24. September geht es mit dem 6. Weltcupturnier in Ailingen/nähe Friedrichshafen in dieser Turnierserie weiter. Dort sind zwei Teams vom RC Höchst am Start. Mit einem guten Turnierergebnis wäre es für Höchst 1 und Höchst 2 möglich, die Finalteilnahme vorzeitig zu fixieren.

Die weiteren UCI Radball Weltcup Termine 2016:

24.09.2016 in Ailingen/GER (bei Friedrichshafen) – Höchst 1, Höchst 2

15.10.2016 in St. Gallen/SUI – Dornbirn

29.10.2016 in Wendlingen/GER (Württemberg) – Höchst 1, Höchst 2

 

12.11.2016 in Winterthur/SUI (Finale)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Höchst
  • Premiere! WC-Heimsieg für Höchster Radballer