AA

Preiswertes Wedeln in Osteuropa

Zwischen Riesengebirge und Karpaten können sich Familien Skiferien noch leisten.
Impressionen aus Osteuropa

Es müssen nicht immer die Alpen sein: Gute Wintersportgebiete gibt es auch in Polen, Tschechien und in der Slowakei. Wenige Jahre nach dem EU-Beitritt dieser Länder haben die Wintersportgebiete in Osteuropa die traditionellen Ferienorte in den Alpenländern bereits eingeholt. Es liegt reichlich Schnee, auf den Pisten ist noch Platz, und die Preise sind so niedrig wie in den Alpen vor 20 Jahren. Wir sagen, wo der Schnee am schönsten staubt.


Spindl” im Riesengebirge

Günstige Preise und eine Portion Neugier locken immer mehr Skiurlauber über die Grenzen. Das größte und populärste böhmische Wintersportgebiet ist der autofreie Ort Spindlermühle (740-1235 Meter) oder einfach „Spindl“ im Riesengebirge. Fünf moderne Sesselbahnen und acht Schlepper lassen an den 23 Kilometern gepflegter Pisten keine Wartezeiten aufkommen. Das Angebot muss sich auch vor den Alpen nicht verstecken, sogar einen Snowboard- Funpark und eine Halfpipe gibt es. Der gemeinsame Skipass für die Pistenreviere Svatý Petr und Medvedin aber kostet für sechs Tage nur 120 Euro, Kinder erhalten dabei noch 30 Prozent Rabatt. Der Skipass schließt auch den Skibus ein. Ein Ski- oder Snowboardkurs ist bereits für 78 Euro zu buchen.


Unter der Schneekoppe

Kleiner und beschaulicher geht es nebenan in Petzer (tschechisch Pec, 750 Meter Meereshöhe) zu, mitten im Nationalpark unter der Schneekoppe (Snezka). Eine Sesselbahn führt geradewegs zum höchsten Gipfel des tief verschneiten Riesengebirges. Das eigentliche alpine Skigebiet liegt aber am Berg Javor, insgesamt lassen sich dort sechs Pisten mit zehn Kilometern Abfahrten entdecken. Sportlich-anspruchsvoll geht es unter der Vierersesselbahn Hnedy Vrch zu, den schönsten Blick auf die Schneekoppe hat man aber von der Melnická-Baude aus, wo auch die kinderfreundlichsten Hänge sind. Der Wochenskipass kostet 95 Euro, für Kinder rund 60 Euro. Für Skiwanderer ist es vom Riesengebirge nur ein Tagesausflug nach Polen auf die Ostseite der Schneekoppe. Dort liegt der Wintersportort Schreiberhau (Szklarska Poreba). 2001 wurden an der Schreiberhauer Skiarena Szrenica die Bergbahnen komplett erneuert, zum aktuellen Winter entstand sogar die längste Sechspersonen-Sesselbahn Polens. Im Rekordtempo von nur achteinhalb Minuten werden künftig 2000 Skifahrer pro Stunde zum Gipfel des 1361 Meter hohen Szrenica (Reifträger), dem Hausberg der Stadt, befördert. Insgesamt stehen nun zwei Sesselbahnen und sechs Schlepplifte mit mehr als 15 Kilometer Pisten zur Verfügung – die längste unter ihnen heißt verlockend „Lolobrygida“. Sechs Tage Skipass kosten knapp 100 Euro (für Kinder 64 Euro), der Kinderskikurs für sechs Tage 65 Euro. Abends geht der Skispaß bei Flutlicht auf der Puchatek-Piste weiter.

In der Hohen Tatra

Wer kennt das kleinste Hochgebirge der Welt? Die Hohe Tatra in der Slowakei ist ganze 26 Kilometer lang, und doch reichen ihre zerklüfteten Gipfel mehr als 2600 Meter hoch. Das bessere Skigebiet (und kürzere Warteschlangen) hat freilich die Niedere Tatra, die trotz ihres Namens keineswegs flach ist. Jasna heißt das Skigebiet, Demänovska Dolina das Hoteldorf. Die Chopok-Gipfelbahn verbindet eines der größten Skigebiete Osteuropas mit stattlichen 25 Kilometer Pisten auf der Nord- und noch mal elf Kilometer Abfahrten auf der Südseite des Bergs. Der Großteil sind breite, waldgesäumte Skiautobahnen mit netten Skihütten. Der Sessellift ist von Doppelmayr, auch beinahe 100 Schneekanonen haben die Slowaken inzwischen schon angeschafft.

Funpark und Flutlicht

Als Zuckerln gibt es einen Funpark für die Snowboarder und Freestyler, zwei Kilometer Piste werden beleuchtet und können zum abendlichen Skivergnügen genützt werden. Der Skipass kostet für Erwachsene 100 Euro, für Kinder 75 Euro. Wer an Abendunterhaltung mehr sucht als die Hoteldisco, der orientiert sich besser nach Liptowsky Mikulas (14 Kilometer entfernt unten im Tal), dort gibt es auch ein Thermalbad mit einem modernen Aquapark. Schneeketten sind allerdings für solche Unternehmungen dringend erforderlich, denn das begehrte Weiß fällt in der Tatra normalerweise überreichlich vom Himmel.

 

Per Flugzeug in den Skiurlaub: Bulgarien

In den Wintersportgebieten Bulgariens muss man dafür nicht im Lotto gewonnen haben – der attraktivste Skiort Bansko liegt südlicher als Rom, und muss sich trotzdem um die weiße Pracht nicht sorgen. Das gewachsene Bergdorf mit malerischen Gässchen und gemütlichen Weinstuben schmiegt sich vor der atemberaubenden Kulisse des Nationalparks Parangaliza (UNESCOWeltnaturerbe) an den Fuß des Skibergs Shiligarnika. 2003/2004 wurde das 70 Kilometer Pisten umfassende Skigebiet runderneuert, 2007 noch mal weitere neue Lifte oberhalb der Gondelbahn- Mittelstation installiert. Seither gibt es alles, was man auch in unseren Gefilden erwarten würde: eine moderne Gondelbahn, sechs Sessellifte, ein Dutzend Pistenbullys, dazu Schneekanonen, berührungslose Lifttickets und ein Kinderland mit Zauberteppich. Zurück in den Ort führt eine zehn Kilometer lange Traumpiste. Flug und Hotel gibt es schon unter 500 Euro, der Sechstageskipass kostet 143 Euro.

Das gemütliche Örtchen erwacht: Spindlermühle
Im Winter verzehnfacht sich die Einwohnerzahl von Spindlermühle. Neben den Skipisten und Langlaufloipen gibt es auch ein gut markiertes Netz an Skiwanderwegen.

Felsformationen am Reifträger

Der Reifträger ist mit 1362 Metern einer der höchsten Berge im Riesengebirge. An seinen Abhängen finden sich interessante Felsformationen wie die Pferdekopf- oder die Sausteine.

Ein Besuch in der Eishöhle
Die Demanovska- Eishöhle liegt in einem Naturschutzgebiet, zehn Kilometer südlich von Liptowsky Mikulas und ist mit ihren bizarren Eisformationen immer einen Besuch wert.

REISEINFOS

Spindlermühle: Infos im Internet www.riesengebirge.cz/Spindlermuhle.
Petzer: Infos im Internet unter www.urlaub-riesengebirge.de, http://de.tixik.com/pec-pod-snezkou- 1952481.htm. Schreiberhau: Szklarska Poreba, Tel. +48 (0) 757172494, E-Mail: it@ szklarskaporeba.pl, Internet: www. szklarskaporeba.pl.
Bansko: Infos im Internet www.bulgarienreise. com/html/bansko.html.
Jasna: Internet www.slowakische.de/ skizentrum/jasna.html.
Demanovska-Eishöhle: Kontakt Tel. +421 445591673, E-Mail: djslob@ ssj.sk, Internet www.ssj.sk.
Allgemeine Informationen: Osteuropas Skigebiete bucht man am besten beim Reiseveranstalter. Die Kataloge von Anbietern wie 1-2-fly, Dertour, Ameropa, TUI, Neckermann, IT, BG Tours sind in den Vorarlberger Reisebüros erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • Preiswertes Wedeln in Osteuropa