AA

Positives Echo

Mit 250 Teilnehmern fand das 1. Trainerforum Vorarlberg, das kürzlich im Blumeneggsaal über die Bühne ging, eine beachtliche Resonanz. [15.11.99]

Auch die Bilanz von Sportlandesrat Siegi Stemer ist äußerst positiv: “Die hochkarätigen Referenten verliehen der Veranstaltung
eine besondere Note. Die interessanten Vorträge stießen auf ein durchwegs positives Echo bei den Besuchern.”

Zentrales Thema des zweitägigen Trainerforums war die
“Persönlichkeitsbildung durch Sport”. Niederösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreterin Liese Prokop, früher
selbst im Mehrkampf bei Olympia und Weltmeisterschaften erfolgreich, sprach über den Sport als pädagogisches Mittel. Gerade der Umgang mit Sieg und Niederlage müsse erlernt sein, sagte sie.

Der ehemalige Weltklasse-Leichtathlet Harald Schmid stellte die Aktion “Kinder stark machen” vor, für die er in Deutschland als Projektleiter tätig ist. Ziel der Kampagne, die auch in Vorarlberg sehr erfolgreich umgesetzt wird, ist es, das Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie so stark zu machen, von sich aus “nein” zu Suchtmitteln zu sagen. “Besser wir geben den Kindern den Kick im Sport, bevor sie ihn sich woanders holen.”

Der Sportpsychologe Peter Legen besprach Lösungsvorschläge, damit Kinder und Jugendliche nicht aufgrund schulischer oder privater Belastungen dem Sport frühzeitig den Rücken kehren. Und auch der gesundheitliche Aspekt kam nicht zu kurz: “Sport ist Bewegung und Bewegung ist Leben”, sagte Professor Erich Müller in seinem Vortrag.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite