AA

Positive ÖFB-Jahresbilanz, aber WM wieder ade

Erstmals seit sieben Jahren Sieg zum Jahresende
Erstmals seit sieben Jahren Sieg zum Jahresende
Das freundschaftliche Auftakt-Länderspiel 2013 ging zwar am 6. Februar in Swansea gegen Wales mit 1:2 verloren, dafür durfte sich Österreichs Fußball-Nationalmannschaft mit dem 1:0 am Dienstag im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen den WM-Teilnehmer USA erstmals seit 2006 über einen Sieg im letzten Match des Jahres freuen.


Seit dem 4:1 in Wien vor sieben Jahren gegen Trinidad/Tobago hatte es bei einem Remis gleich fünf Niederlagen zum Ausklang gesetzt. Der Fokus des zu Ende gehenden Jahres war allerdings auf die WM-Qualifikation gerichtet, die zum vierten Mal in Folge mit einer Enttäuschung endete. Das 1:2 am 11. Oktober in Solna gegen Schweden nach einer tollen ersten Hälfte der Koller-Elf beendete die Träume von David Alaba und Co bei der Endrunde 2014 in Brasilien dabei zu sein.

Für die ÖFB-Elf nur ein schwacher Trost, dass am 15. Oktober mit dem 3:0 in Torshavn die Färöer erstmals auch auswärts bezwungen wurden. Es war erst der achte Sieg einer österreichischen Nationalmannschaft bei den jüngsten 49 Spielen in fremden Stadien seit 1999, bei übrigens 17 Remis und gleich 24 Niederlagen.

Daheim war am 22. März mit dem 6:0 in Wien gegen die Schafsinsel-Kicker der höchste Sieg seit dem 7:0 gegen San Marino am 28. April 1999 in Graz zum Beginn der Otto-Baric-Ära gefeiert worden. Erfreulich in diesem Jahr auch die Heimsiege gegen Schweden (2:1) am 7. Juni und gegen Irland (1:0) am 10. September, die Österreichs Hoffnungen auf Rang zwei trotz der 0:3-Schlappe am 6. September in München gegen den überlegenen Sieger der Quali-Gruppe C, Deutschland, aufrechterhielten. Das einzige Remis dieses Jahres hatte es am 26. März in Dublin mit dem 2:2 gegen die Iren gegeben.

Die 0:2-Schlappe am 14. August in Salzburg in einem Testspiel gegen Griechenland bestätigte nur die oft recht schwachen Vorstellungen der ÖFB-Auswahlen in Freundschaftsspielen. In den vergangenen zehn Jahren gingen die Österreicher in 52 Testspielen bei 15 Remis und gleich 25 Niederlagen nur 12 Mal (aber immerhin auch zum Jahres-Ausklang am Dienstag) als Sieger vom Platz, obwohl es 39 Heimspiele und nur 13 Auswärtspartien gab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Positive ÖFB-Jahresbilanz, aber WM wieder ade