AA

Positive Einstellung

Die Fußball interessierte Bevölkerung in Österreich und der Schweiz steht mit großer Mehrheit hinter der gemeinsamen Bewerbung um die Euro 2008 und könnte damit bei der Entscheidung der UEFA am 12. Dezember quasi die Rolle des "zwölften Mannes" einnehmen.

Nach den Ergebnissen einer Meinungsumfrage stehen 90 Prozent aus diesem Kreis der Kandidatur sehr positiv oder positiv gegenüber. “Die EURO 2008 ist unser aller Traum. Mit den abertausenden Fans auf unserer Seite lässt es sich leichter zum Endspurt ansetzen”, freuten sich die beiden Verbandspräsidenten Friedrich Stickler (ÖFB) und Ralph Zloczower (SFV) über die Rückendeckung. Die Begeisterung der Fans könnte Match entscheidend sein. Denn die UEFA zieht die Fan-Unterstützung ausdrücklich als Kriterium für die Bewertung der einzelnen Kandidaturen heran.

Die repräsentative Umfrage (601 Telefoninterviews in Österreich, 548 in der Schweiz) ergab, dass sich in Österreich 35 Prozent der Bevölkerung sehr oder ziemlich stark für Fußball interessieren (55 Prozent der Männer). 51 Prozent der befragten Österreicher haben von der gemeinsamen Kandidatur gehört, von diesen stehen ihr 77 Prozent sehr oder überwiegend positiv gegenüber. Bei den Fußball-Interessierten liegt dieser Wert sogar über der 90-Prozent-Marke.

Groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stadien im Falle der Vergabe der EURO 2008 an Österreich und die Schweiz ausverkauft sein werden. Die Mehrheit der Befragten will Spiele im Stadion live verfolgen.

Links zum Thema:
Euro 2008
UEFA.com
ÖFB

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Positive Einstellung