AA

Portugals Regierungschef um Euro "besorgt"

Der portugiesische Regierungs­chef Jose Socrates hat unmittelbar vor dem Gipfeltreffen der Euro-Länder seine Sorgen um Europa und die gemeinsame Währung ausgedrückt.

“Ja, ich mache mir Sorgen um Europa und um den Euro, wie alle Politiker”, sagte Socrates am Freitag vor Beratungen mit der französischen Regierung in Paris.

Socrates wollte in der französischen Hauptstadt mit seinem Kollegen Francois Fillon und mit Staatschef Nicolas Sarkozy reden, bevor die Staats- und Regierungschefs der 16 Euro-Länder sich am Abend in Brüssel über die Griechenland-Krise beraten.

Nachdem in der vergangenen Woche bereits die Ratingagentur Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit von Portugal schlechter beurteilt und damit die Stabilität der Euro-Zone weiter ins Wanken gebracht hatte, hatte am Mittwoch auch die Ratingagentur Moody’s angekündigt, die Kreditwürdigkeit Portugals innerhalb der kommenden Monate möglicherweise herabzustufen. Portugal ist neben Griechenland, Spanien und Irland eines der Sorgenkinder der Euro-Zone. In Brüssel wollten die Staats- und Regierungschefs die Notkredite in Höhe von bis zu 110 Mrd. Euro für Griechenland billigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Portugals Regierungschef um Euro "besorgt"