AA

Portugal: Waldbrände außer Kontrolle

Die Feuerwehr in Portugal wird der Waldbrände nicht Herr. Am Dienstag bekämpften die Löschmannschaften nach Angaben der Behörden etwa ein Dutzend Feuersbrünste im Norden und im Zentrum des Landes.

In Mittelportugal war am Montag eine Pensionistin in den Flammen ums Leben gekommen. Damit starben bei den Feuern in diesem Jahr in Portugal insgesamt zwölf Menschen, darunter acht Feuerwehrleute.

Besonders dramatisch war die Lage im Bezirk Pampilhosa da Serra im zentralen Teil des Landes. Die Feuerwehr bekam einen Brand, der dort seit drei Tagen tobte, bisher nicht unter Kontrolle. Die Behörden lösten für den Bezirk Katastrophenalarm aus. Mehrere Orte, die von den Flammen eingeschlossen waren, mussten evakuiert werden.

Im benachbarten Spanien entspannte sich die Situation. Am Dienstag wurden keine größeren Feuer gemeldet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Portugal: Waldbrände außer Kontrolle