AA

Portugal: Präsidentenwahl begonnen

In Portugal hat am Sonntag die Wahl eines neuen Staatspräsidenten begonnen. Als Favorit gilt der frühere Regierungschef Anibal Cavaco Silva, der das Land von 1985 bis 1995 regiert hatte. Ihm stehen fünf Bewerber der Linken gegenüber.

Der 66-jährige Wirtschaftsprofessor war unter den insgesamt sechs Kandidaten der einzige Bewerber aus dem Lager der rechten Mitte. Mit Spannung wurde erwartet, ob er die Marke von 50 Prozent der Stimmen übertrifft und in der ersten Runde gewählt wird oder ob eine Stichwahl am 12. Februar stattfinden muss. Cavaco Silva stehen fünf Bewerber der Linken gegenüber.

Der offizielle Kandidat der Sozialisten ist der frühere Staatspräsident Màrio Soares. Dem 81-Jährigen droht ein Debakel. Soares rangiert nach Umfragen nur an dritter Stelle, noch hinter seinem Parteifreund Manuel Alegre, der auf eigene Faust als Unabhängiger kandidiert. Neun Millionen Portugiesen sind zur Stimmabgabe aufgerufen. Der bisherige Präsident, der Sozialist Jorge Sampaio, darf sich nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl stellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Portugal: Präsidentenwahl begonnen