AA

Portugal nahm Abschied von Eusebio

Eusebios Beerdigung findet am Montagabend statt
Eusebios Beerdigung findet am Montagabend statt
Eineinhalb Tage nach seinem Tod ist Portugals Fußball-Legende Eusebio am Montagabend vor Tausenden von Menschen beigesetzt worden. Unter großer Trauer und teils chaotischen Bedingungen wurde der "schwarze Panther" auf dem Friedhof Lumiar im Norden Lissabons zu Grabe getragen. Davor hatte sein langjähriger Club Benfica Lissabon Eusebio mit einer Ehrenrunde im Stadion einen letzten Wunsch erfüllt.


“Du bist unser König, Eusebio”, skandierten die mehr als 10.000 Menschen auf den Tribünen des Estadio da Luz minutenlang, als der Sarg an ihnen vorbeizog. Viele hatten bei den Sprechchören Tränen in den Augen. Der ehemalige Benfica-Stürmer war am frühen Sonntagmorgen in seinem Haus in der portugiesischen Hauptstadt im Alter von 71 Jahren einem Herz- und Atemstillstand erlegen.

Die Beerdigung fand nach einer mehrstündigen öffentlichen Totenwache, einem Trauerzug durch Lissabon und einer Begräbnismesse statt. Die riesige Menschenmenge, die sich bei Regen vor und auf dem Friedhof versammelt hatte, erschwerte die Durchfahrt des Trauerzuges und verzögerte die Zeremonie um mehr als eine Stunde.

“Diese landesweite Erschütterung zeigt die Größe Eusebios”, sagte Portugals Präsident Anibal Cavaco Silva. Neben dem Staatsoberhaupt war auch Ministerpräsident Pedro Passos Coelho anwesend. Dazu fanden sich bei der Beisetzung auch der aktuelle Benfica-Kapitän Luisao sowie der Sportdirektor des Clubs, der portugiesische Ex-Teamspieler Rui Costa, ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Portugal nahm Abschied von Eusebio