AA

Popularitätsschub für Barack Obama

Große Zustimmung der Amerikaner: Der Tod von Terroristenchef Osama bin Laden hat US-Präsident Barack Obama einen deutlichen Popularitätsschub beschert.

Eine Erhebung habe ergeben, dass 56 Prozent der Amerikaner mit der Leistung von Obama im Amt einverstanden sind, neun Prozentpunkte mehr als noch im April. Die veröffentliche Umfrage von “Washington Post” und dem Pew-Meinungsforschungsinstitut ergab aber zugleich keine besseren Noten für den Präsidenten Obama, wenn es um seinen Wirtschaftskurs geht.

Obama und der Terrorismus

Große Sprünge in der öffentlichen Wertschätzung macht Obama vor allem bei Umgang mit der Bedrohung durch den Terrorismus. Hier erreichte der Präsident Obama ein “Karrierehoch” von 69 Prozent Zustimmung, berichtete die “Washington Post”. Fast zwei Drittel der Amerikaner heißen zudem den Afghanistan-Kurs von Obama gut.

Obama und die Umfragewerte

“Wie lange Obamas verbesserte Umfragewerte anhalten, ist natürliche eine offene Frage”, schreibt die Zeitung. Dass weiterhin nur 40 Prozent seiner Landsleute den Wirtschaftskurs der Regierung gutheißen, “ist eine Erinnerung an die Herausforderungen, vor denen das Weiße Haus steht”. Für die Erhebung wurden den Angaben zufolge am Montagabend 654 US-Bürger befragt. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Popularitätsschub für Barack Obama