Polnischer Geheimdienst-Mann in China aufgetaucht
Die Zeitung beruft sich auf Informationen des Internet-Portals Intelligence Online, das für glaubwürdige und kompetente Nachrichten über Geheimdienste bekannt ist. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte am Freitag, dass das Ressort seit Beginn der Affäre schweige und weiterhin nicht vorhabe, Berichte über den verschwundenen Chiffrierer zu kommentieren. Laut Intelligence Online wurde Zielonka durch den chinesischen Geheimdienst angeworben, der ihn angesichts drohender Enttarnung nach China evakuiert habe. Mit ihm lebten auch die Frau des Fähnrichs und sein Kind in Shanghai.
Zielonka wird offiziell wegen Desertion gesucht. Er war 20 Jahre für den polnischen Geheimdienst tätig. Der Chiffrierer kennt die Decknamen von polnischen Agenten in Ausland sowie Informanten, lokale Geheimdienstkontakte und weitere Geheimdienstinterna. Er verfügt auch über detailliertes Wissen aus dem Nachrichtenverkehr der NATO. Laut Intelligence Online sind in den letzten Jahren mehrere Mitarbeiter europäischer Geheimdienste verschwunden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.