Polizei Vorarlberg warnt vor Betrugsmasche im Internet

Die Täterschaft hat sich als Betreiber des E-Mailaccounts ausgegeben und war so an die Zugangsdaten gelangt. In beiden Fällen wurden die Inhaber aufgefordert, die persönlichen Daten zu aktualisieren. In weiterer Folge verschickte die Täterschaft ein Mail an alle Kontaktdaten der Geschädigten und gab an, dass der Inhaber der Mailadresse sich im Ausland in einer Notlage befinde.
Es wurde aufgefordert einen Geldbetrag in der Höhe von EUR 1.870,– zu überweisen. Empfänger der Email nahmen vorher Kontakt mit dem Inhaber der Mailadresse Kontakt auf, wodurch der Betrug aufflog. Seitens der Polizei Vorarlberg wird ersucht, keine Kontaktdaten auf Anfrage zu erneuern bzw. vorher mit dem Betreiber der E-Mailaccounts Kontakt aufzunehmen. Wenn Sie ein Mail mit der Aufforderung zum Überweisen eines Bargeldbetrages erhalten, dies sehr kritisch zu hinterfragen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.