AA

Polizei beschlagnahmt 43 Tonnen Haschisch

Die beschlagnahmten Drogen haben einen Wert von rund 660 Millionen Euro.
Die beschlagnahmten Drogen haben einen Wert von rund 660 Millionen Euro. ©dapd
Bei einer international konzertierten Polizei-Aktion sind in mehreren Ländern insgesamt 43 Tonnen Haschisch beschlagnahmt worden.

Das gab die kanadische Polizei am Mittwoch (Otrszeit) bekannt. Die Drogen hätten einen Wert von umgerechnet rund 660 Millionen Euro. Acht Verdächtige seien im Raum Montreal festgenommen worden. Ein neunter Verdächtiger werde noch gesucht.”So eine große Menge Haschisch hätte alle Menschen einer 10.000-Einwohner-Stadt mit einer täglichen Ration für mehr als elf Jahre versorgt”, hieß es in der Mitteilung weiter.

Großteil aus Pakistan

Das meiste Haschisch kam den Angaben zufolge aus Pakistan. Dort, aber auch in Belgien, Italien und Kanada wurden Drogen sichergestellt. “Unregelmäßigkeiten” ließen vermuten, dass Mitarbeiter von Firmen am Hafen von Montreal in den Drogenhändlerring verwickelt seien, erklärte die Polizei.

Die Ermittlungen wurden Mitte 2010 aufgenommen, nachdem in den kanadischen Häfen Montreal und Halifax mehrere Container mit Haschisch entdeckt worden waren. Beteiligt waren Fahnder in Kanada, Pakistan, Belgien, Italien und den USA.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Polizei beschlagnahmt 43 Tonnen Haschisch