AA

Polen: Kaczynski Sieger der Präsidentenwahl

Der nationalkonservative Lech Kaczynski hat überraschend klar die polnischen Präsidentenwahlen gewonnen. Nach Auszählung von gut 90 Prozent der Stimmen in der Nacht auf Montag erhielt er 54,47 Prozent der Stimmen.

Für seinen liberalkonservativen Gegenkandidaten Donald Tusk stimmten 45,53 Prozent der Wähler.

Die Wahlbeteiligung war mit 50,9 Prozent deutlich niedriger als vor fünf Jahren. Das offizielle Endergebnis soll Montagnachmittag bekannt gegeben werden.

In einer ersten Ansprache sagte Kaczynski von der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), er wolle ein Präsident der Eintracht sein. Tusk, der für die Bürgerplattform (PO) antrat, räumte seine Niederlage ein. Er hatte im ersten Wahlgang vor zwei Wochen mit 36,3 Prozent knapp vor Kaczynski gelegen, für den damals 33,1 Prozent der Wähler stimmten. Da keiner der insgesamt zwölf Kandidaten die absolute Mehrheit erlangte, mussten sich Tusk und Kaczynski der Stichwahl stellen.

Wahlentscheidend für den 56-jährigen Warschauer Bürgermeister dürfte vor allem die Unterstützung durch die radikale Bauernpartei Samoobrona (Selbstverteidigung) und die gemäßigte Bauernpartei PSL gewesen sein. Für Kaczynski stimmten vor allem ländliche Wähler und Menschen mit niedrigem Bildungsstand, während der 48-jährige Tusk vor allem von jungen Wählern, Großstädtern und Akademikern gewählt wurde.

Zudem hatte Kaczynski mit dem Versprechen eines fürsorglichen Sozialstaates um Stimmen geworben. Kritiker hielten ihm vor, dass etwa das von ihm angekündigte Wohnungsbauprogramm angesichts leerer öffentlicher Kassen gar nicht finanziert werden kann.

Als Präsident macht Kaczynski den Triumph der von seinem Zwillingsbruder Jaroslaw Kaczynski geführten Partei Recht und Gerechtigkeit vollkommen. Jaroslaw Kaczynski verzichtete nach dem Sieg seiner Partei bei den Parlamentswahlen vor sechs Wochen darauf, selbst die Regierung zu bilden, um die Chancen seines Bruders bei den Präsidentenwahlen zu verbessern.


Pressestimmen zur Präsidentenwahl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Polen: Kaczynski Sieger der Präsidentenwahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen