Polen: Irakische Kinder eingeladen
Der Besuch von 20 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren sei das erste Projekt, bei dem irakische Kinder in eines der Länder eingeladen werden, aus dem die Besatzungstruppen kommen, berichtete die Zeitung Gazeta Wyborcza am Mittwoch in ihrer Regionalausgabe aus dem südpolnischen Bielsko-Biala. Die kleinen Gäste stammen aus Hilla, der Stadt, in dem Soldaten eines Fallschirmspringerregiments aus Bielsko-Biala stationiert sind.
Der Gedanke entstand kurz nach der Ankunft der ersten Soldaten in der Basis (in Hilla), sagte Garnisonsführer Jan Wnuczek. Wir wollten, dass sie sehen, wie man sich im Frieden und ohne das Gefühl von Angst fühlt. Während das polnische Verteidigungsministerium schnell der Einladung an die Kinder und Jugendlichen zustimmte, zögerten die irakischen Behörden den Angaben zufolge bis vor wenigen Tagen. Die Kinder, die am 22. Juni in Polen eintreffen werden, sollen nicht nur eine Süßigkeitenfabrik, ein Puppentheater und ein Zeichentrickstudio kennenlernen, sondern werden auch in Soldatenfamilien eingeladen. Sie werden sehen, dass niemand ihr Feind ist, sagte Wnuczek.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.