AA

Polen bekommt US-Patriot-Raketen

Russland wird nicht erfreut sein
Russland wird nicht erfreut sein ©APA (epa/Archiv)
Die USA wollen im kommenden Jahr Boden-Luft-Raketen vom Typ Patriot in Polen stationieren und zugleich die Gespräche mit Warschau über ein neues Raketenabwehrsystem fortsetzen. Wie das polnische Verteidigungsministerium mitteilte, sollen die Patriot-Raketen in das polnische Verteidigungssystem integriert werden. Vershbow sagte, die Stationierung des Systems werde kommendes Jahr beginnen.

Die Regierung von US-PräsidentObama hatte im September den Verzicht auf das von Amtsvorgänger George W. Bush geplante Raketenabwehrsystem in Polen und Tschechien erklärt. Stattdessen wurde ein flexibleres, seegestütztes System angekündigt, das sich auf die Abwehr iranischer Kurz- und Mittelstreckenraketen konzentrieren soll. Am kommenden Mittwoch besucht der stellvertretende US-Präsident Joe Biden Polen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Polen bekommt US-Patriot-Raketen