In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sprangen auf der Strecke von Zabrze nach Ruda sechs Waggons aus den Schienen, berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Freitag.
In Zabrze war der Zug auf ein Hindernis gestoßen. Die Polizei vermutet, dass einige Waggons von den noch unbekannten Tätern geöffnet wurden, während Bahnmitarbeiter das Hindernis räumten. Während der Weiterfahrt fiel Kohle aus dem Zug auf die Gleise und brachte die Waggons zum Entgleisen.
Attacken auf Kohle- und Kokszüge sind in Schlesien an der Tagesordnung. Erst in der Nacht auf Donnerstag hielten Diebe einen Güterzug in Kattowitz an und stahlen etwa 40 Tonnen Koks. Beinahe jede Nacht werden auch Gleise gestohlen. So entfernten Diebe in den vergangenen Tagen 1900 Meter Eisenbahnschienen bei Myslowice.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.