AA

Pole und erster Stockerlplatz

Der Hohenemser Christian Klien errang im dritten Formel-3-Rennen mit Rang drei sein erstes Podium.

Im erst dritten Formel-3-Rennen seiner Karriere “duschte” Christian Klien im verregneten Samstag-Training in Venedig sprichwörtlich die Konkurrenz ab, erzielte sensationell die Qualifying-Bestzeit! Im Rennen durfte sich der 20-Jährige als Dritter feiern lassen.

Das zweite F-3-Euroserie-Wochenende auf dem Adria-Raceway begann für Christian im freitägigen Zeittraining, welches für die Sonntag-Startaufstellung herangezogen wird, zwar mit Problemen, dennoch war es in Summe wieder sehr erfreulich: den Red Bull-Junior plagten arge Bremsprobleme, mehr als Trainingsrang 19 war nicht drin. Beim samstägigen Zeittraining langte der Emser aber mit einer Extra-Motivation ordentlich zu: Im Regen erzielte er von allen 30 Piloten die schnellste Qualifying-Zeit. Beim Samstag-Rennen nützt Klien seine erste Poleposition voll aus, katapultiert sich im Trockenen durch einen Bombenstart in Führung, kann sechs Runden lang die harten Attacken von Timo Glock abwehren, ehe ihn der Deutsche bei leicht einsetzendem Regen niederringt. Später verliert Klien den zweiten Rang an den Brasilianer Fabio Carbone, im Vorjahr Sieger des “F-3-Marlboro Masters” von Zandvoort. Mit nur zwei Sekunden Rückstand auf Glock quert Klien aber als Dritter die Ziellinie, darf heuer im erst dritten Rennen erstmals auf´s Podium.

Im zweiten Rennheat am Sonntag waren vom 19. Startplatz aus keine Wunderdinge zu erwarten: Im Start-Tumult gab es eine Kollision, später ein haarsträubendes Ausweichmanöver. Mit dem leicht beschädigten Dallara-Mercedes muss sich der “Mücke”-Pilot mit Rang 21 zufriedengeben. In der EM liegt Klien nun hinter Briscoe (Aus/35) – punktegleich mit Pla (Fra/16) – an der zweiten Stelle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Pole und erster Stockerlplatz