AA

Pole Position für Heidfeld

Der Deutsche Nick Heidfeld hat am Samstag erstmals in seiner Formel-1-Karriere eine Pole Position geholt. Der Williams-BMW-Pilot markierte auf dem Nürburgring in 1:30,081 Minuten die schnellste Zeit.

, neben Heidfeld startet am Sonntag (14:00 Uhr) Monaco-Sieger Kimi Räikkönen (FIN/McLaren- Mercedes) in den Grand Prix von Europa.

Der spanische WM-Leader Fernando Alonso (Renault) kam auf dem 5,148 km langen Kurs in der Eifel über Rang sechs nicht hinaus, der deutsche Rekord-Weltmeister Michael Schumacher (Ferrari) belegte im Qualifying Platz zehn. Der Kärntner Patrick Friesacher gewann das Minardi-Stallduell mit seinem Stallgefährten Christijan Albers (NED) und wurde 18. Das Red-Bull-Duo David Coulthard (GBR) und Vitantonio Liuzzi startet von den Plätzen zwölf und 14. Das Qualifying auf dem Nürburgring wurde erstmals in dieser Saison nur noch in einem Einzelzeitfahren entschieden. In den ersten sechs WM-Läufen 2005 stand noch ein zweites Einzelzeitfahren am Sonntagvormittag auf dem Programm. Die Zeiten der Fahrer aus den beiden Qualifikationen waren addiert worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Pole Position für Heidfeld