AA

Pole in Gerasdorf mit Auto angefahren: Polizei ermittelt wegen Mordversuchs

Die beiden mutmaßlichen Täter konnten von der Polizei gefasst werden.
Die beiden mutmaßlichen Täter konnten von der Polizei gefasst werden. ©LPD Niederösterreich
Nach einem vermeintlichen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht im Bezirk Wien Umgebung ermittelt die Polizei nun wegen Mordversuchs. Am Mittwochnachmittag wurde in Gerasdorf ein junger Mann nach Angaben eines Arbeitskollegen absichtlich mit einem Auto niedergefahren. Der Verletzte wurde mit einem Notarzthubschrauber in ein Spital geflogen, die beiden Flüchtigen konnten in Wien gestoppt und in Haft genommen werden.

Das Opfer, ein 34-jähriger Pole, wurde laut Angaben eines Arbeitskollegen, mit dem er zu Fuß unterwegs war, absichtlich mit einem Auto niedergefahren. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um Brüder im Alter von 27 und 34 Jahren, die ebenfalls aus Polen stammen. Auf ihrer Flucht wurde eine Wiener Polizeistreife auf der Brünner Straße (B7) in Floridsdorf auf das Auto aufmerksam, das mit 120 km/h gemessen wurde.

Täter flüchteten mit 120 km/h auf Brünner Straße

Als ein Beamter versuchte, das Auto zu stoppen, fuhr der Lenker direkt auf ihn zu und zwang ihn, zur Seite zu springen. Durch eine Fahndung und aufgrund des starken Verkehrsaufkommens in Wien konnte das Fahrzeug jedoch gestoppt werden.

Opfer erhielt Morddrohungen per SMS

Laut LPD NÖ sagte der Zeuge des Unfalls in Gerasdorf aus, dass das Opfer von einem der Brüder per SMS Morddrohungen erhalten habe. Der Hintergrund war zunächst nicht bekannt, der Verletzte konnte zu dem Vorfall noch nicht befragt werden. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Ermittlungen laufen noch

Der 27-Jährige, der seinen Landsmann niedergefahren haben soll, habe bei der Kontrolle einen gefälschten polnischen Führerschein vorgezeigt. Er wird laut Polizei wegen versuchten Mordes, Imstichlassen eines Verletzten und Urkundenfälschung angezeigt. Gegen den 34-Jährigen bestehe unter anderem ein Aufenthaltsverbot und eine Anordnung des Landesgerichtes Wien zur Vorführung zum Strafantritt wegen Diebstahls. Er muss sich darüber hinaus auch für den Widerstand gegen die Staatsgewalt verantworten. Die Erhebungen seitens der Polizeiinspektion Gerasdorf sind noch im Gang. Neben der Opfervernehmung und Spurensicherung am Auto sind unter anderem noch Handyauswertungen ausständig.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pole in Gerasdorf mit Auto angefahren: Polizei ermittelt wegen Mordversuchs