AA

Pole für Ralf

Ralf Schumacher steht zum zweiten Mal in Serie auf der Pole Position. Der Williams-BMW-Pilot erzielte am Samstag im Qualifying für den GP von Kanada mit 1:15,529 Minuten überlegene Bestzeit. | Strecke

Dahinter folgten sein kolumbianischer Teamkollege Juan Pablo Montoya (+0,394) und sein Bruder Michael im Ferrari (+0,518) auf den Plätzen zwei und drei.

Exakt 23 Monate hatte Ralf Schumacher warten müssen, um vor zwei Wochen in Monte Carlo nach Magny Cours 2001 endlich seine zweite Pole einzufahren. Die dritte schaffte er nun hingegen auf dem schnellsten Wege. Der Wahl-Salzburger hofft nun, dass es für ihn im Rennen besser läuft als zuletzt in Monaco, wo er sich am Ende mit Platz vier zufrieden geben musste, während Montoya über seinen zweiten GP-Sieg jubeln durfte.

Doch nicht nur bei Williams-BMW war man mit dem Ausgang des Qualifyings zufrieden, auch Weltmeister Michael Schumacher meinte nach Platz drei – nur eine 1/1000 vor dem spanischen Newcomer Fernando Alonso im Renault: “So wie es gelaufen ist, bin ich ganz zufrieden.” Denn im Kampf um die WM-Spitze hat der 34-jährige Superstar am Sonntag die besten Karten, da McLaren-Mercedes einen rabenschwarzen Tag erwischte. WM-Spitzenreiter Kimi Räikkönen war nach einem Dreher in der Senna-Kurve nicht in der Lage, seine Runde zu beenden, und muss als Letzter starten. Doch auch sein schottischer Teamkollege David Coulthard kam mit fast eineinhalb Sekunden Rückstand auf Ralf Schumacher ohne gröberen Fehler nicht über Rang elf hinaus.

Startaufstellung Kanada-GP
1. Reihe:
Ralf Schumacher (Williams-BMW): 1:15,529 Minuten
Juan Pablo Montoya (Williams-BMW): 1:15,923

2. Reihe:
Michael Schumacher (Ferrari): 1:16,047
Fernando Alonso (Renault): 1:16,048

3. Reihe:
Rubens Barrichello (Ferrari): 1:16,143
Mark Webber (Jaguar-Cosworth): 1:16,182

4. Reihe:
Olivier Panis (Toyota): 1:16,598
Jarno Trulli (Renault): 1:16,718

5. Reihe:
Cristiano da Matta (Toyota): 1:16,826
Heinz-Harald Frentzen (Sauber-Petronas): 1:16,939

6. Reihe:
David Coulthard (McLaren-Mercedes): 1:17,024
Nick Heidfeld (Sauber-Petronas): 1:17,068

7. Reihe:
Antonio Pizzonia (Jaguar-Cosworth): 1:17,337
Jacques Villeneuve (BAR-Honda): 1:17,347

8. Reihe:
Jos Verstappen (Minardi-Cosworth): 1:18,014
Giancarlo Fisichella (Jordan-Ford): 1:18,036

9. Reihe:
Jenson Button (BAR-Honda): 1:18,205
Justin Wilson (Minardi-Cosworth): 1:18,560

10. Reihe:
Ralph Firman (Jordan-Ford): 1:18,692
Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes): ohne Zeit (nach Dreher in der Senna-Kurve)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Pole für Ralf