AA

Pole für Alonso

Das neue Formel-1-Reglement hat die Startaufstellung ein erstes Mal kräftig umgewälzt. Der Renault-Pilot Alonso sicherte sich in Malaysia überraschend die Pole-Position für den GP am Sonntag vor seinem Teamkollegen Trulli.

Weltmeister Michael Schumacher steht auf dem dritten Startplatz. Der Deutsche war im Einzelzeitfahren am Samstag 0,349 Sekunden langsamer als Alonso, der zum ersten Mal in seiner Karriere den besten Startplatz erobert hatte und mit seinen 21 Jahren der jüngste Pilot ist, der das geschafft hat. “Ich muss den Renault-Kollegen gratulieren. Das war doch eine Überraschung”, sagte Michael Schumacher. Die viertbeste Zeit erzielte Melbourne-Sieger David Coulthard.

Seit Einführung des neuen Reglements sind die Ergebnisse im Qualifying vom Samstag in Bezug auf die Stärke der einzelnen Teams nicht mehr uneingeschränkt repräsentativ. Das Nachtanken zwischen Abschlusstraining und Rennstart ist verboten, an den Autos sind nur noch geringfügige Arbeiten erlaubt. Alonso und Trulli dürften im Einzelzeitfahren am Samstag mit weniger Benzin unterwegs gewesen sein als der drittplatzierte Schumacher. Für den Weltmeister war es im Qualifying vor dem Grand Prix von Malaysia die erste “Niederlage”, die bisherigen vier Rennen auf dem Rundkurs in Sepang hatte er alle aus der Pole-Position in Angriff genommen.

Der erst 21-jährige Alonso sicherte sich zum ersten Mal den vordersten Startplatz. “Es ist fantastisch, ich bin ja erst 21, es ist wie ein Traum. Unser Team hat sehr gut gearbeitet. Ich hoffe, dass wir diese spezielle Woche am Sonntag mit vielen Punkten beenden”, meinte Alonso. Für Renault, das im vergangenen Jahr als Motorenpartner von Benetton offiziell in die Formel 1 zurückgekehrt war und danach das Team übernommen hatte, war es als eigenständiger Rennstall die erste Pole-Position seit fast 19 Jahren. Im Mai 1984, vor dem Grand Prix von Frankreich in Dijon, hatte der Franzose Patrick Tambay als bisher letzter Renault-Fahrer ein Qualifying für sich entschieden.

Das Qualifikationstraining als Einzelzeitfahren ist nach wie vor nicht die Welt von Ralf Schumacher. Der Vorjahressieger, der schon in Melbourne nur vom neunten Startplatz losgefahren war, wird sich in der Startaufstellung auf Platz 17 einreihen müssen. Für ihn aber kein Grund zur Beunruhigung: “Wir haben eine gute Rennstrategie und werden am Sonntag besser aussehen.” Juan Montoya im anderen Williams-BMW wurde Achter.

Startreihenfolge:

1. Reihe:
Fernando Alonso (ESP) Renault
Jarno Trulli (ITA) Renault
2. Reihe:
Michael Schumacher (GER) Ferrari

David Coulthard (GBR) McLaren-Mercedes
3. Reihe:
Rubens Barrichello (BRA) Ferrari
Nick Heidfeld (GER) Sauber-Petronas
4. Reihe:
Kimi Räikkönen (FIN) McLaren-Mercedes
Juan Pablo Montoya (COL) Williams-BMW
5. Reihe:
Jenson Button (GBR) BAR-Honda
Olivier Panis (FRA) Toyota
6. Reihe:
Cristiano da Matta (BRA) Toyota
Jacques Villeneuve (CAN) BAR-Honda
7. Reihe:
Heinz-Harald Frentzen (GER) Sauber-Petronas
Giancarlo Fisichella (ITA) Jordan-Ford
8. Reihe:
Antonio Pizzonia (BRA) Jaguar-Cosworth
Mark Webber (AUS) Jaguar-Cosworth
9. Reihe:
Ralf Schumacher (GER) Williams-BMW
Jos Verstappen (NED) Minardi-Cosworth
10. Reihe:
Justin Wilson (GBR) Minardi-Cosworth
Ralph Firman (GBR) Jordan-Ford

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Pole für Alonso