Pokel neuer Trainer
Gau stellte den neuen Mann vor, indem er zugab: Ich muss einen Fehler auf mich nehmen – ich habe Tom Coolen über das Telefon engagiert.” Daher traf er sich diesmal persönlich mit dem Kandidaten, und nach einem zweistündigen Gespräch waren sich beide Seiten einig, dass die Chemie stimmt”. Pokel arbeitete zuletzt – nach zwei Jahren als Co-Trainer und Trainer in Schwenningen – beim DELKlub Ingolstadt als zweiter Mann hinter Ex-ÖEHV-Teamchef Ron Kennedy.
Sein Credo als Trainer definierte er so: Ich habe kein fixes Rezept, wie es laufen muss. Ein guter Trainer muss mit den Möglichkeiten arbeiten, die das Team bietet.” Eines stellte er aber von Beginn an klar: Ich verlange immer harte Arbeit, halte viel von Training – es gibt nichts umsonst im Leben.”
Ob es taktisch oder von der Einstellung her nicht gepasst hat, kann der Neue” noch nicht beurteilen – Informationen über das österreichische Hockey hat er aus Testspielen und diversen Premiere-Spielen. Die Trainingsintensität soll auf jeden Fall gesteigert werden, das freiwillig” hinter dem Zusatz-Fitnessprogramm wurde bereits gestrichen. Für Walter Gau sind die ersten 15 Runden mit dem Austausch des Trainers keinesfalls erledigt (nach sechs Niederlagen in den vergangenen sieben Spielen sind die Feldkircher auf den vorletzten Platz zurückgefallen): Ich erwarte jetzt eine Reaktion der Mannschaft, vor allem der Stars – jeder Einzelne muss mir jetzt zeigen, dass er verstanden hat, um was es geht.” Gau ist überzeugt, dass der neue Mann “neues Feuer und neue Ideen” in sein Team bringen kann.
Zur Person: Tom J. Pokel
Geboren: 2. Sept. 1967 in Greenbay (Wisconsin/USA)
Ausbildung: Uni-Abschluss Wirtschaft/Marketing, Eishockeytrainer
Laufbahn: Karriereende als 23-Jähriger wegen Knieverletzung, danach fünf Jahre beim NHL-Klub Buffalo Sabres (Scouting, Nachwuchsschule). Seit 1995 in Europa: Timmendorf, EHC Trier, Bietigheim (2. dt. Liga), Schwenningen, Ingolstadt (DEL).
Familie: Frau Michaela, Sohn Travis (acht Monate)
Link zum Thema:
EC Feldkirch
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.