AA

Pogatetz fliegt aus Nationalteam

Nach Verbalattacken gegen Teamchef Hickersberger: Emanuel Pogatetz fliegt aus dem österreichischen Fußball-Nationalteam. Neben dem ÖFB stellte sich auch Kapitän Ivanschitz voll hinter den Teamchef. | Hintergrund

Der Verteidiger in Diensten des englischen Premier League-Teilnehmers Middlesbrough hat damit die Konsequenzen aus seinen heftigen Verbalattacken gegen Teamchef Hickersberger zu tragen. ÖFB-Präsident Stickler: “Gerade jetzt benötigen wir eine verschworene Gemeinschaft, leider hat sich Pogatetz aus dieser eliminiert.” Teamchef Josef Hickerberger hat noch am Freitag mit Pogatetz telefoniert und kam zu dem Schluss: “Es bleibt nur die Konsequenz, dass Emanuel Pogatetz in Zukunft nicht mehr im Nationalteam spielen wird. Er hat gegen eines der fundamentalsten Gesetze im Mannschaftssport verstoßen. Es ist in keiner Weise akzeptabel, dass ein Spieler den Trainerstab und/oder Mitspieler öffentlich in dieser Art und Weise attackiert.”

Neben dem ÖFB stellte sich auch Kapitän Ivanschitz voll hinter den Teamchef. “Die Attacken von Emanuel Pogatetz auf Teamchef Hickersberger sind für mich absolut unnachvollziehbar und völlig überraschend gekommen. Die Mannschaft und ich stehen voll zu unserem Trainer und wir wollen gemeinsam und als Team aus unserer derzeitigen Krise herausfinden.”

“Revoluzzer” hofft auf Comeback im Nationalteam
Pogatetz hat trotzdem seine Ambitionen beteuert, wieder im ÖFB-Team zu spielen. “Ich habe die Hoffnung auf die EM-Endrunde nicht aufgegeben, wollte nur zeigen, wie wir uns verbessern können. Ich glaube immer noch an die Chance, mich im Team beweisen zu können”, meinte der Verteidiger am Sonntagabend. Zu seinen Aussagen stehe er nach wie vor, auch wenn es “vielleicht besser gewesen wäre, die Probleme vorher intern anzusprechen”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Pogatetz fliegt aus Nationalteam