AA

Play-off-Chance lebt weiter

Es wird noch mal ganz eng im Rennen um den letzten Play-off-Platz der Erste-Bank-Eishockeyliga: Der EC Feldkirch fuhr den 5:2-Pflichtsieg gegen Graz ein, Villach verlor beim KAC 0:4 - und liegt nur noch zwei Punkte vorn.  | Tabelle

Und da ist bei je drei noch ausstehenden Spielen beider Teams wieder alles drin. Zumal die Feldkircher, angefangen von einem ganz starken Jürgen Penker im Tor, gegen die 99ers alle Register zogen. Die Fans wurden in der Vorarlberghalle mit zahlreichen Powerplays, einem Unterzahltor, aberkannten Treffern und einem Penalty verwöhnt.

Wheeldon traf schon in der 3. Minute im ersten Powerplay, Fussi lenkte einen Schuss von Doyle ins Tor ab (11.), Haberl erzielte nach perfekter Vorarbeit von Dan Gauthier in Unterzahl das Tor des Abends (25.) – und mit Wheeldons zweitem Tor in der 36. Minute schien alles klar. Aber Graz steckte unter der Führung des brandgefährlichen Duos Ivo Jan/Warren Norris nie auf, kam durch Rebek (39./Überzahl) und Norris (er nützte nach elf Sekunden im Schlussdrittel den einzigen Patzer von ECF-Goalie Penker) noch einmal heran.

Auer zur Entscheidung
Erst Thomas Auer machte in der 44. Minute mit dem Treffer zum 5:2 alles klar, danach konnte sich Tomaz Vnuk sogar den Luxus leisten, einen bei einem Unterzahl-Break an ihm verschuldeten Penalty zu verschießen. Zudem hatte der nicht immer sattelfeste Schiedsrichter Cervenak schon im Startdrittel je ein Tor der Hausherren und eines von Graz aberkannt.

Am Freitag können die spielfreien Feldkircher nun Konkurrent Villach (gegen Wien) auf die Finger schauen, ehe am Sonntag das wichtige Auswärtsspiel bei den EHC Linz ansteht.

Die Black Wings stehen seit Dienstag als zweiter Halbfinal-Teilnehmer (ab 23. März) fest. Sie besiegten zu Hause Schlusslicht Innsbruck mit 4:3 und sind damit aus den Aufstiegsrängen nicht mehr zu verdrängen. Tabellenführer KAC feierte mit einem 4:0 gegen den VSV den siebenten Sieg im achten Saison-Derby und sicherte sich damit Platz eins im Grunddurchgang.

EC Feldkirch – Graz 99ers: 5:2 (2:0,2:1,1:1)
Vorarlberghalle, 2.170, SR Cervenak, Kaspar, Tschebull
Torfolge: 3. 1:0 Wheeldon (5:4-Powerplay), 11. 2:0 Fussi, 25. 3:0 Haberl (4:5-Unterzahl), 36. 4:0 Wheeldon, 39. 4:1 Rebek (5:4), 41. 4:2 Norris, 44. 5:2 Auer
Strafminuten: 20 bzw 20 plus 10 Disziplinar Norris

Weitere Ergebnisse:
KAC – VSV: 4:0 (1:0,2:0,1:0)
EHC BW Linz – HC Innsbruck: 4:3 (1:0,2:2,1:1)

Links zum Thema:
EC Feldkirch
Eishockey.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Play-off-Chance lebt weiter