AA

Platz zwei für Schwaiger/Hansel in China

Für Schwaiger/Hansel läuft es in China gut
Für Schwaiger/Hansel läuft es in China gut
Eine Woche nach Alexander Huber/Robin Seidl in Doha haben überraschend auch Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel das Endspiel eines World-Tour-Turniers im Beach-Volleyball erreicht. Sie besiegten am Sonntag in Xiamen im Semifinale zunächst sensationell die topgesetzten Kerri Walsh/April Ross (USA) 2:1, unterlagen dann in ihrem ersten gemeinsamen Endspiel Isabelle Forrer/Anouk Verge-Depre (SUI) 0:2.


Der zweite Platz ist ihr bestes Ergebnis auf der World Tour. Bis dato war dies Platz vier im Vorjahr in Luzern. In der aktuellen Olympia-Saison hatten sie bei drei Turnieren noch nicht überzeugen können. In China rangen die Qualifikantinnen jedoch am Samstag nach einem Dreisatzerfolg über die Finninen Riika Lehtonen/Taru Lahti im Viertelfinale mit den starken Deutschen Klara Borger/Britta Büthe ein Topteam in drei Durchgängen nieder. In der Vorschlussrunde gelang dem lediglich als Nummer 29 gesetzten ÖVV-Paar gegen Olympiasiegerin Walsh und deren Partnerin Ross ein noch größerer Coup.

“Das ist wirklich unglaublich. Wir sind aus der Qualifikation gekommen und hatten nichts zu verlieren. Im ersten Satz hat es noch sehr düster für uns ausgesehen, dann haben wir mehr Risiko genommen und es hat zu laufen begonnen”, meinte Schwaiger nach dem Triumph über das favorisierte US-Duo. Im Endspiel gegen die an Position fünf gereihten Forrer/Verge-Depre, die ihren ersten Titel holten, zogen sie dann aber klar den Kürzeren und verpassten den ersten österreichischen Sieg auf der World Tour.

Dennoch überwog die Freude. “Wir sind sehr glücklich über diesen zweiten Platz. Wir haben im Finale nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber wird sind aus der Qualifikation gekommen und hatten viele Dreisatzpartien. Wir waren ziemlich müde, und unsere Service hat nicht so gut funktioniert. Aber wird sind sehr froh, dass wir bis ins Finale gekommen und Zweite geworden sind. Wir haben viel dafür getan und es ist schön, das erreicht zu haben”, meinte Schwaiger und freute sich auch über viele Punkte im Olympia-Ranking.

Das ÖVV-Duo kam beim 23. gemeinsamen Turnier erstmals ins Finale. “Wir haben gut trainiert und immer an uns geglaubt, bei diesem Turnier sind wir für unsere Arbeit belohnt worden. Die Luft auf der World Tour ist verdammt dünn, die Dichte der Top-Teams ist enorm, das macht unseren heutigen Erfolg noch einmal schöner” sagte Stefanie Schwaiger und freute sich über 450 Punkte für die Olympiarangliste.

Barbara Hansel stand überhaupt zum ersten Mal in einem Endspiel. “Wir arbeiten extrem hart an unserer Leistung, und der Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich freue mich riesig, dass es aufgegangen ist, so kann es weiter gehen”, meinte die Salzburgerin bevor es für die Finalistinnen weiter ins 300 km entfernte Fuzhou ging, wo sie am Mittwoch neuerlich in der Qualifikation beginnen müssen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Platz zwei für Schwaiger/Hansel in China