AA

Planen sollen vor radioaktiver Strahlung schützen

Die Reaktoren des Atomkraftwerks Fukushima 1 sollen mit Planen abgedeckt werden. Dadurch soll die radioaktive Strahlung vermieden werden.
AKW: Bilder vom Inneren
Japan: Das havarierte AKW Fukushima eins

Die japanische Regierung erwägt einem Medienbericht zufolge, drei beschädigte Reaktoren des Atomkraftwerks Fukushima 1 mit Planen abdecken zu lassen, um die radioaktive Strahlung zu vermindern. Außerdem sei vorgesehen, einen Tanker einzusetzen, um radioaktiv verseuchtes Wasser abzusaugen, berichtete die Zeitung “Asahi Shimbun” am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise. Regierungssprecher Yukio Edano sagte dazu, die Regierung und Atomexperten dächten über “alle Lösungen” nach, einschließlich derjenigen in der Presse erwähnten.

Reaktoren mit Planen abdecken

Der Zeitung zufolge könnten die Dächer und Mauern der Außengebäude der Reaktoren 1, 3 und 4 des Atomwracks mit speziellen Planen abgedeckt werden. Über das Material der Planen machte das Blatt keine Angaben. Ein weiteres Projekt sieht demnach vor, ein Tankschiff im Pazifik vor dem AKW ankern zu lassen, um stark radioaktiv verseuchtes Wasser aus einem Turbinengebäuden und einem Tunnel nahe des Reaktors 2 abzupumpen. 

Während dessen haben Arbeiter Dienstag früh mit Hochdruck weiter versucht, radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Turbinengebäuden der Reaktoren 1 bis 3 abzupumpen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Planen sollen vor radioaktiver Strahlung schützen