AA

Pkw-Kurzschluss löst Brand aus

Höchst - Zum dritten Mal in Folge standen in der Nacht auf Sonntag Feuerwehren aus dem Bezirk Bregenz bei einem Wohnhausbrand in Höchst im Einsatz.  

Gegen Mitternacht war in der Tiefgarage einer Wohnanlage in der Höchster Bonigstraße ein Feuer ausgebrochen und beschädigte mehrere darüber liegende Wohnungen zum Teil schwer. Die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen bzw. wurden über eine Drehleiter evakuiert.

Ursache für das Feuer ist nach den gestern erfolgten Ermittlungen der Brandermittler des Landeskriminalamts ein defekter Pkw gewesen: Ein Kurzschluss dürfte das Feuer ausgelöst haben.

„Knall gehört”

Die Hausbewohner hatten einen Knall gehört und darauf bereits sich rasch ausbreitender Qualm im Stiegenhaus festgestellt. Das Feuer griff auf vier weitere Fahrzeuge in der Tiefgarage über, die Wohnungen wurden durch die starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen, bevor die Feuerwehren aus drei Orten den Brand unter Kontrolle brachten. Eine Wohnung im Erdgeschoss blieb vorläufig nicht benutzbar. „Bei unserem Eintreffen waren noch Personen auf dem Dach bzw. auf den Balkonen zu sehen, eine starke Rauchentwicklung war festzustellen“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Höchst, Armin Schneider. Der Brand war in der Tiefgarage ausgebrochen.
Das Untergeschoss des Mehrfamilienhauses war stark verraucht, die Wohnungen wurden durch den starken Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren Höchst, Fußach und Hard waren insgesamt mit 75 Mann im Einsatz, weiters waren drei Rettungswagen, ein Notarztwagen und rund 13 Rettungssanitäter vor Ort. Acht Hausbewohner waren in Betreuung des Rettungsdienstes, blieben aber unverletzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Höchst
  • Pkw-Kurzschluss löst Brand aus