Pioniergeist für Ortszentren

(VN) Götzis - Visionär denken in der Immobilienbranche: In diesem Metier wird Hermann Metzler zu den Vollprofis gezählt.

Als eines der „Glanzstücke“ des vierfachen Familienvaters gilt die landesweit größte Ortszentrumsentwicklung Am Garnmarkt in der Kummenberggemeinde Götzis. Entsprechend groß wird morgen, Freitag, und Samstag der Abschluss der zweiten Bauetappe gefeiert. Allein dafür wurden 41 Millionen Euro investiert.

Investition von 87 Millionen

Apropos Millionen: Die Unternehmensgruppe Prisma mit Bernhard Ölz an der Spitze, dessen Mitarbeiter mit der Umsetzung des Vorhabens betraut sind, greift dafür gemeinsam mit ZM3-Geschäftsführer Metzler sowie Partnern und Investoren tief in die Tasche: Nach der Fertigstellung der dritten und letzten Bauetappe 2013 sollen rund 87 Millionen Euro in Götzis investiert sein.

Faible für ausgedehnte Reisen

Für  Metzler, der beim Ausspannen am Gardasee oder bei Familienzusammenkünften („Mit vier Enkeln steht die Aufgabenstellung als Opa ohnehin fest“) sowie auf ausgedehnten Reisen neue Kraft schöpft, nimmt damit ein Vorhaben Form an, an dem er „mit viel Herzblut“ federführend mitgewirkt hat. „Geboren wurde die Idee zur Verwertung des einstigen Areals der Textilfirma Huber 1999“, erinnert sich der 59-Jährige, der sich in seiner Freizeit mit dem Lesen von zeitgeschichtlichen Werken und fachspezifischer Lektüre beschäftigt, im Gespräch mit den Vorarlberger Nachrichten. Ohne das Mitwirken der Besitzerfamilie von Huber sowie der Marktgemeinde Götzis wäre „das Ganze allerdings bei einer Idee geblieben“, betont der Chef des Feldkircher Unternehmens ZM3. Er ist überzeugt: „Die Auslastung der Flächen zeigt, dass das Konzept richtig ist.“ Metzlers steile Karriere in der hart umkämpften Immobilienbranche begann 1979 als Assistent der Geschäftsleitung von Zima. Fünf Jahre später hatte der Unternehmer bereits den Sessel des Geschäftsführers erobert. Seit vier Jahren ist Metzler auch Vizepräsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Pioniergeist für Ortszentren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen