AA

Pioneers Vorarlberg holen sich Sieg im Westderby

©GEPA
Die Pioneers Vorarlberg jubelten nach einem Torfestival gegen die Innsbrucker Haie über ienen 5:4-Heimsieg

Nach dem großen Erfolg der frühzeitigen Qualifikation für das Pre-Playoff ging es für die Pioneers Vorarlberg heute mit dem Heimspiel gegen die Innsbrucker Haie weiter - einem potenziellen Gegner im Achtelfinale. Im ersten Drittel machten sich die Pioneers das Leben mit mehreren Strafzeiten selbst schwer, doch die Gäste aus Innsbruck konnten kein Kapital daraus schlagen. In den letzten Minuten kamen die Hausherren wieder besser ins Spiel und belohnten sich noch vor der ersten Pause mit dem 1:0 durch Oden.

Vier Tore in drei Minuten

Der zweite Abschnitt begann zunächst auf beiden Seiten verhalten, kein Team kam wirklich auf Betriebstemperatur. Das änderte sich jedoch nach 30 Minuten. Zunächst stellte Erne nach einem kapitalen Eigenfehler der Innsbrucker Defensive auf 2:0. Doch Bär nutzte eine kleine Unsicherheit von Madlener auf der anderen Seite nur drei Minuten später zum 2:1-Anschluss. Doch die Pioneers schlugen praktisch im Gegenzug durch Maier zurück und stellten den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Das war aber noch nicht alles, denn Roy verkürzte wenige Sekunden später auf 3:2.

Last-Minute in die Overtime

Nach einem gemächlichen Start in das dritte Drittel war der Puck in der 49. Minute wieder im Tor der Gäste und nach längerem Video-Studium wurde der Treffer zum 4:2 gegeben. Wie schon mehrfach in dieser Partie gelang den Haien im Gegenzug im Powerplay durch Roy aber das 4:3. Die Gäste drückten nun auf das Tempo, wurden zunächst allerdings von gleich zwei Strafzeiten ausgebremst. Doch in Unterzahl schoss Albano die Haie in letzter Minute doch noch in die Overtime.

Dort überstanden die Gäste zunächst 50 Sekunden in Unterzahl, ehe van Nes bei 5 gegen 5 mit seinem Treffer zum 5:4 (63.) für die Entscheidung und damit für den nächsten Sieg der Pioneers sorgte.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Pioneers Vorarlberg holen sich Sieg im Westderby