AA

Pilotversuch in Wien: Aus für Grünblinken

Österreich - Der angekündigte Pilotversuch in Sachen Grünblinken der Ampeln wird auf einer Wiener Haupteinfahrtsroute stattfinden. Gestartet wird aber nicht vor dem Frühjahr 2008.

Das hat eine Sprecherin des Wiener Verkehrsstadtrats Rudolf Schicker (S) am Freitag im Gespräch mit der APA berichtet. Auf dieser – noch nicht genau definierten – Strecke werden eine Zeit lang die Ampeln in der Grünphase nicht mehr blinken. Der Start für den Probebetrieb wird erst im kommenden Jahr erfolgen, und zwar vermutlich im Frühjahr.

Die Ressortsprecherin bestätigte einen Bericht der „Wiener Zeitung“, wonach in der Bundeshauptstadt über ein testweises Aus für das Grünblinken nachgedacht wird. Als ein wichtiges Motiv dafür werden im Rathaus Sicherheitsbedenken genannt. Es gibt demnach in Österreich mehr Auffahrunfälle bei Kreuzungen – im Vergleich zu anderen Ländern, wo auf Grün üblicherweise sofort die Gelbphase folgt.

Laut Schicker handelt es sich beim Grünblinken, das vier Sekunden dauert, um „kein hilfreiches Signal“. Außerdem stehle es Zeit. Die Änderung sei überdies im Sinne einer Vereinheitlichung innerhalb Europas.

Der Zeitplan für den Pilotversuch ist bereits ziemlich fix: Noch bis zum Herbst laufen Untersuchungen, die etwa klären sollen, ob der Pilotversuch auch Sicherheitsrisiken birgt. Experten, Autofahrerklubs und die zuständigen Magistratsabteilungen sollen bei der Vorbereitung bzw. der Auswahl der Teststrecke eng zusammenarbeiten.

Im Herbst wird dann beim Verkehrsministerium um eine Genehmigung für den Probelauf angesucht – der schließlich im kommenden Jahr Realität werden soll. Wie lange der Versuch dauert, ist laut Rathaus offen. Vorgesehen sei jedenfalls, dass es eine laufende Evaluierung geben wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pilotversuch in Wien: Aus für Grünblinken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen