AA

Pille Verhütungsmittel Nr. 1

Den Arzt, dem die Frauen vertrauen, haben scheinbar viele Öster-reicherinnen gefunden. Die große Mehrheit fühlt sich gut oder sehr gut über Verhütungsmittel informiert.

Laut einer aktuellen Studie des Pharma-Unternehmens Wyeth zum Verhütungsverhalten österreichischer Frauen sagen 88 Prozent, dass sie sich über Verhütungsmittel „gut“ bis „sehr gut“ informiert fühlen, hieß es am Montag in einer Aussendung. Die Antibaby-Pille sei bei österreichischen Frauen nach wie vor das beliebteste und bekannteste Verhütungsmittel. Die Befragung von 500 Österreicherinnen zwischen 14 und 40 Jahren ergab, dass 27 Prozent mit Pille verhüten, 16 Prozent mit Hormonspirale und nur noch zwölf Prozent mit Kondom. Dem Verhütungspflaster und -ring würden nur ein bis zwei Prozent vertrauen. Ein Viertel der Befragten verwendet derzeit überhaupt kein Verhütungsmittel.

Ihre Informationen zum Thema Verhütung“ beziehen über 25-jährige zum größten Teil vom Frauenarzt. Jüngere machen sich zunehmend beim Lesen von Frauenzeitschriften schlau. Mädchen würden laut der Studie auch immer früher zu verhüten beginnen und zwar durchschnittlich im Alter von 16 Jahren.

Damit interessieren sie sich um zwei Jahre früher für Verhütungsfragen als damals die heute 26- bis 40-jährigen. Für Frauen sei bei einer Antibaby-Pille vor allem Sicherheit und Zuverlässigkeit wichtig. Ärzte orten aber auch den Wunsch nach „guter Verträglichkeit“, was oft gleichbedeutend sei mit „keine Gewichtszunahme“. Wyeth bietet in Österreich drei verschiedene Pillenprodukte an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sexy
  • Pille Verhütungsmittel Nr. 1