Die Philippinen sind der größte Reisimporteur der Welt. Der neue Präsident Benigno Aquino wirft seiner Vorgängerin Gloria Arroyo jedoch vor, mehr Reis als nötig eingekauft zu haben. Nach seinem Amtsantritt Ende Juni ordnete er eine Überprüfung der Reis-Importpolitik an und kritisierte, dass die Vorräte in den Lagern verrotteten.
Der neue NFA-Chef, Lito Banayo, deutete an, dass neben Misswirtschaft auch Korruption der Grund dafür sei, dass das Land “in Reis schwimme”. Demnach wird im September die Lieferung von 2,4 Millionen Tonnen Reis fällig, die wegen der vollen Lagerstätten jedoch nirgendwo untergebracht werden können.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.